Wo bleibt die Pizza?
Am 17. November 2023 fand der diesjährige Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto "Vorlesen verbindet" bereits zum 20. Mal statt. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.
Die Agentur für Arbeit Freiberg beteiligt sich regelmäßig an diesem sozialen Projekt um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.
So ging es in diesem Jahr in die Integrations-Kita Sonnenblume in Freiberg.
Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiberg las den Kindern die Geschichte vom kleinen Pizza-Igel vor. Die Kinder lauschten gespannt, wie eine Pizza von den verschiedenen Tieren des Waldes zur Eule geliefert werden soll und welche Hürden dabei zu bewältigen sind. Das war lustig aber auch spannend! Die Kinder hörten aufmerksam zu und hatten für den Pizza Igel so einige Tipps parat, denn Pizza essen alle Kinder gern.
„Vorlesen sollte Teil jeder Kindheit sein. Deshalb war es mir heute eine besondere Freude, den Kindern des Integrationskindergartens vorzulesen und damit das Sprechen, das Wiedergeben und das Verstehen von Inhalten zu fördern. Also eine tolle Nebenwirkung: „Vorlesen macht schlau!“ und ist für die persönliche Zukunft gewinnbringend. Das Vorlesen war auch für mich eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Vorlesen fördert eine Vielzahl von Fähigkeiten, die für die Entwicklung des Kindes von Bedeutung sind. Davon konnte ich mich heute überzeugen und hatte viel Freude dabei“, sagt Kathrin Groschwald.
„Die kommunikative Bildung ist einer der sechs bedeutenden Bildungsbereiche im Sächsischen Bildungsplan. Diese ist von großer Bedeutung für ein funktionierendes soziales Miteinander. Mit unserer Sprache lernen wir das Ausdrücken und Mitteilen, das Verstehen und Zuhören sowie das Kooperieren und Miteinander verhandeln. Sprache wird bei uns im Integrationskindergarten auf ganz verschiedenen Ebenen spielend erlebt. Ob beim Singen, Gedichte aufsagen, Geschichten erzählen, in Kinderkonferenzen zum Thema „gemeinsame Regeln erarbeiten“ oder auch beim täglichen Vorlesen.
Deshalb freue ich mich, dass wir dieses Jahr ausgewählt worden sind und an der Aktion zum „Vorlesetag“ teilnehmen dürfen,“ sagt Josephine Conrad, Einrichtungsleiterin der Kita Sonnenblume in Freiberg