Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ vom 16. bis 29. September 2024
In Vorbereitung auf die Aktionswochen fand am 10. September 2024 ein Beratungstermin der Agentur für Arbeit Freiberg zu aktuellen Arbeitsmarktthemen bei der SAXONIA Edelmetalle GmbH in Halsbrücke statt. Damit sollen insbesondere Lösungen für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung aufgezeigt werden.
Im Rahmen eines Betriebsbesuches von Vertretern der Agentur für Arbeit Freiberg wurde insbesondere die Arbeits- und Fachkräftesituation beleuchtet. Wichtig waren dem Unternehmen Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten von Beschäftigten im Rahmen der Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung sowie Finanzierungsmöglichkeiten oder Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit Freiberg zu erhalten. Die Arbeitgebervermittlerin des gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und Jobcenter Undine Reichert sowie der Berufsberater im Erwerbsleben Sandro Curth zeigten Wege für Fachkräfte auf und informierten unter anderem zu Aufstiegs- und Meister-Bafög, zu Teilqualifizierung sowie zur Nutzung der Kursangebote der Bildungsträger.
„Durch das neue Aus- und Weiterbildungsgesetz wurden die finanziellen Hilfen für beschäftigungsbegleitende Qualifizierungen weiterentwickelt – das bedeutet eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen. Ziel der Qualifizierungsoffensive ist es, dem beschleunigten Wandel der Arbeitswelt zu begegnen, Arbeitslosigkeit zu vermeiden, Weiterbildung zu stärken und die Fachkräftebasis zu sichern,“ so Thomas Weißbach, Geschäftsstellenleiter in der Agentur für Arbeit Freiberg.
„Grundsätzlich kann dieses Beratungsangebot von jedem regionalen Unternehmen in Anspruch genommen werden. Um den Fachkräftebedarf der Zukunft zu sichern, investiert die Agentur für Arbeit Freiberg auch weiterhin in individuelle Förderungen mit dem Ziel einer langfristigen und nachhaltigen beruflichen Integration. Nehmen Sie einfach Kontakt zur Agentur für Arbeit Freiberg auf,“ rät Thomas Weißbach.
Kontaktdaten:
Unsere regionalen Arbeitgeber-Services stehen Ihnen gern zur Verfügung.
Hotline für Arbeitgeber: 037207/893-222