Am Donnerstag, 16. Mai, informiert Personalreferent Lorenz Flinn über Einstieg, Arbeit und Karriere beim Bundesnachrichtendienst (BND). Die Veranstaltung beginnt um 18:15 Uhr im Kollegiengebäude I, Hörsaal 1009, der Uni Freiburg. Sie dauert rund 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Als Auslandsnachrichtendienst des Bundes hilft der BND der Bundesregierung da-bei, fundierte politische Entscheidungen zu treffen. Der Auftrag: Auch in Zukunft ein Deutschland in Frieden, Wohlstand und Demokratie zu sichern. Doch was genau macht der BND eigentlich? Wie wird dort gearbeitet? Und für wen könnte sich dort eine berufliche Karriereoption auftun? Der Vortrag räumt mit Irrtümern auf und gibt einen Überblick über den Bewerbungsprozess, die Aufgaben und den Arbeitsalltag beim BND.
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Von der Uni in den Beruf“, die in Ko-operation von Hochschulteam der Agentur für Arbeit Freiburg, Service Center Studium und Zentrum für Schlüsselqualifikationen, beide Universität Freiburg, für Studierende und Hochschulabsolventen organisiert wird.