Digitaler Euro – wozu brauche ich den?

Vortragsreihe "Forum Bundesbank" am 15. Juli in Freiburg

01.07.2024 | Presseinfo Nr. 61

Am Montag, 15. Juli, referiert die Präsidentin der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg, Dr. Patricia Staab, zum Thema „Digitaler Euro – wozu brauch ich den?“. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Eingangshalle der Agentur für Arbeit Freiburg, Lehener Straße 77. Sie richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis 10. Juli per E-Mail an veranstaltungen.hv-bw@bundesbank.de. Die Veranstaltung ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und es gibt ausreichend Parkplätze unmittelbar vor der Veranstaltungsstätte.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg und der Agentur für Arbeit Freiburg.


Hintergrund

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat im vergangenen Herbst die Vorbereitungsphase für die mögliche Einführung eines digitalen Euro eingeleitet. Die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehende sinkende Nutzung von Bargeld als Zahlungsmittel lassen einen alternativen Zugangsweg zu Zentralbankgeld sinnvoll erscheinen. Daneben ist es auch aus politischer Sicht vorteilhaft, im Zahlungsverkehr unabhängiger von außereuropäischen Anbietern zu werden.

Was ist Zentralbankgeld und was wäre der Unterschied beim Bezahlen mit dem digitalen Euro zu den bisherigen Verfahren?

Auf diese und weitere Fragen wird die Präsidentin der Hauptverwaltung in Baden-Württemberg, Dr. Patricia Staab, in ihrem Vortrag eingehen.

Zur Reihe „Forum Bundesbank“
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Bundesbank“ bietet die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg von Zeit zu Zeit Vorträge zu aktuellen Fragen des Geldwesens und der Notenbankpolitik an. 
Die komplexen Themen werden leicht verständlich und praxisnah von Expertinnen und Experten der Bank erörtert. In der anschließenden Gesprächsrunde sind die Gäste eingeladen, mit der Referentin zu diskutieren.