Konflikte konstruktiv angehen

Aus der Vortragsreihe „BiZ & Donna“
Damit Kränkung nicht krank macht

07.10.2024 | Presseinfo Nr. 76

Am Donnerstag, 24. Oktober, hält Katja Stange, Bildungsreferentin beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt Baden (KDA), einen Vortrag mit dem Titel „Damit Kränkung nicht krank macht: Konflikte konstruktiv angehen“. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Freiburg, Lehener Straße 77, und dauert rund 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich unter https://eveeno.com/konfliktekonstruktivangehen. Anmeldeschluss ist Montag, 21. Oktober.

Katja Stange ist Koordinatorin des Mobbingberatungstelefons Freiburg/Südbaden. Seit 25 Jahren berät das Team kostenlos und vertraulich. Es zeigt Wege auf, wie man Mobbing am Arbeitsplatz wirkungsvoll begegnen kann.

Die Veranstaltung ist Teil der von Andrea Klimak organisierten Vortragsreihe BiZ & Donna. Als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt berät sie in der Agentur für Arbeit Freiburg in übergeordneten Fragen der Frauenförderung, der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Hintergrund
Konflikte sind nichts Ungewöhnliches und Teil unseres Arbeitslebens. Wenn sie ignoriert und unter den Teppich gekehrt werden, schwelen sie im Untergrund weiter. Dann werden sie gefährlich. Sie verursachen Stress, machen Angst, kosten Kraft, Nerven und Geld, machen bisweilen krank und blockieren Veränderungen.

Was es also braucht: Konfliktpotential wahrzunehmen, Symptome ernst zu nehmen und konstruktiv anzugehen, damit aus Konflikten nicht Mobbing entsteht und Menschen gesund bleiben an ihrem Arbeitsplatz. Der interaktive Vortrag gibt dafür Impulse und Hinweise.