Flexibel vorsorgen

Aus der Vortragsreihe „BiZ & Donna“

Rentenperspektiven für Frauen in Teilzeit, Minijob und anderen Lebensphasen

04.11.2024 | Presseinfo Nr. 86

Am Donnerstag, 21. November, informiert eine Referentin der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg zum Thema „Flexibel vorsorgen: Rentenperspektiven für Frauen in Teilzeit, Minijob und anderen Lebensphasen“. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Freiburg, Lehener Straße 77, und dauert rund 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich unter https://eveeno.com/rentenperspektiven-frauen. Anmeldeschluss ist Dienstag, 19. November.

Die Veranstaltung ist Teil der von Andrea Klimak organisierten Vortragsreihe BiZ & Donna. Als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt berät sie in der Agentur für Arbeit Freiburg in übergeordneten Fragen der Frauenförderung, der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hintergrund:

Wie beeinflusst Berufstätigkeit die Rente? Viele Frauen jonglieren zwischen Beruf und Familie – ob vor, während oder nach der Kindererziehung, in Teilzeit oder Minijobs. Doch wie wirkt sich das auf die Rente aus? Der Vortrag vermittelt (1) wie Minijobs und Teilzeit die Rente beeinflussen, (2) informiert über Möglichkeiten, die Rente zu stärken und (3) erklärt, was es mit den „Rentenpunkten“ auf sich hat. Die Teilnehmenden erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene Altersvorsorge zu sichern und wie die Deutsche Rentenversicherung Sie dabei unterstützen kann.