Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.
Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick
Herbstlicher Aufwind bestimmt derzeit weiter den regionalen Arbeitsmarkt: Die Agentur für Arbeit Freising registrierte im Oktober 2022 in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising insgesamt 8.474 Arbeitslose, 476 Frauen und Männer weniger als im September 2022. Damit sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent. Vor allem Jugendliche profitierten im Oktober 2022 von den robusten arbeitsmarktlichen Rahmenbedingungen. So sank die Zahl der arbeitslosen unter 25-Jährigen zuletzt auf 826 junge Frauen und Männer. Dies entspricht einem Rückgang um 215 Personen oder 20,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen reduzierte sich im Oktober 2022 von zuletzt 2,5 auf 2,0 Prozent.
Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising, blickt derzeit entsprechend vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Diese Erwartung stützt er auch auf die kürzlich veröffentlichten Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Das Institut legt für den Bezirk der Agentur für Arbeit Freising Zahlen für drei Szenarien vor. „Ich gehe davon aus, dass das mittlere eintreten wird – mit Arbeitslosenzahlen in 2023, die mit jenen aus dem laufenden Jahr vergleichbar sind“, erläutert Nikolaus Windisch. Schlimmstenfalls hält das IAB einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen in der Region um 10,6 Prozent für möglich. Sollten Inflation und Energiekrise dagegen kaum Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, rechnen die Expertinnen und Experten mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 10,6 Prozent. „Die ungewöhnlich große Differenz zwischen den beiden Extremen zeigt: Die Unsicherheit bezüglich der zukünftigen Entwicklung in unseren Landkreisen ist groß“, so der Agenturchef. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den Prognosen zur Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in der Region: Im Mittel geht das IAB hier von einem Anstieg der Beschäftigtenzahlen um 0,4 Prozent aus. 218.500 Männer und Frauen würden demnach 2023 jahresdurchschnittlich in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen. Nikolaus Windisch hält diese Einschätzung durchaus für realistisch: „Trotz anhaltender Debatten zu steigenden Preisen, Unsicherheiten bezüglich der Energieversorgung und unterbrochenen Lieferketten, die bundesweit geführt werden, ist die Nachfrage nach Fachkräften in unseren vier Landkreisen derzeit erfreulicherweise weiter hoch.“
Personalnachfrage auf gutem Niveau
So meldeten die Unternehmen der Region der Agentur für Arbeit allein im Oktober 2022
978 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Damit befanden sich zuletzt insgesamt 6.741 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agenturen für Arbeit in Freising, Erding, Dachau und Ebersberg. Das waren 1.735 Stellen bzw. 34,7 Prozent mehr als im Oktober vor einem Jahr. Personal nachgefragt wurde unter anderem für das Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit – hier waren 1.782 Stellen vakant. Das produzierende Gewerbe suchte Mitarbeitende für 1.489 Arbeitsstellen. Im Berufsbereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus waren im Oktober 1.014 offene Stellen gemeldet.
Der Arbeitsmarkt in den Landkreisen
Betrachtet man die vier Landkreise jeweils für sich genommen, sind folgende Entwicklungen zu verzeichnen:
Landkreis Freising
Arbeitslosigkeit: Bei der Agentur für Arbeit waren im Oktober 2022 insgesamt 2.877 Personen aus dem Landkreis Freising arbeitslos gemeldet, 6 Frauen und Männer mehr als im September 2022. Die Arbeitslosenquote lag damit im Oktober 2022 – wie bereits im Vormonat – bei 2,6 Prozent. Im Oktober 2021 errechnete sich für den Landkreis Freising eine Quote von 2,3 Prozent.
Personalnachfrage: Die Betriebe meldeten den Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittlern zuletzt 403 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis Freising. Insgesamt befanden sich im Oktober 2022 damit 2.313 Arbeitsangebote im Stellenpool der Freisinger Arbeitsagentur, 631 Stellen mehr als im Oktober des Vorjahres.
Landkreis Erding
Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich im Landkreis Erding im Oktober 2022 im Vergleich zum Vormonat um 67 Personen auf insgesamt 1.678 Frauen und Männer. Die Arbeitslosenquote sank im selben Zeitraum um 0,1 Prozentpunkte auf einen aktuellen Wert von 2,0 Prozent. Im Oktober vor einem Jahr errechnete sich für den Landkreis ebenfalls eine Quote von 2,0 Prozent.
Personalnachfrage: Dem Arbeitgeber-Service der Erdinger Arbeitsagentur meldeten die Unternehmen im Oktober 212 neue Stellenangebote für den Landkreis. Damit waren zuletzt insgesamt 1.311 vakante Stellen bei der Agentur für Arbeit Erding gemeldet, 399 Stellen mehr als im Oktober 2021.
Landkreis Dachau
Arbeitslosigkeit: Die Agentur für Arbeit Dachau zählte im Oktober 2022 insgesamt 2.097 Arbeitslose und damit 316 Personen weniger als noch im September 2022. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,3 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent. Im Oktober vor einem Jahr lag die Quote bei 2,2 Prozent.
Personalnachfrage: Im Oktober 2022 wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau 178 neu zu besetzenden Stellen gemeldet. Insgesamt befanden sich damit zuletzt 1.564 Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur und damit 568 Angebote mehr als im Oktober 2021.
Landkreis Ebersberg
Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich im Landkreis Ebersberg im Oktober 2022 im Vergleich zum Vormonat um 99 Personen auf insgesamt 1.822 Frauen und Männer. Damit sank die Arbeitslosenquote im Oktober 2022 leicht – um 0,1 Prozentpunkte auf einen aktuellen Wert von 2,2 Prozent. Im Oktober des Vorjahres lag die Quote im Landkreis bei 1,9 Prozent.
Personalnachfrage: Die Unternehmen informierten die Ebersberger Arbeitsagentur im Oktober 2022 über 185 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis. Insgesamt waren damit zuletzt 1.553 bei der Agentur für Arbeit Ebersberg gemeldete Stellen vakant, 137 Arbeitsstellen mehr als im Oktober 2021.