Der regionale Arbeitsmarkt im Februar 2024

Stabile Lage im Agenturbezirk

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 11

Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.

Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising zuletzt leicht gesunken: Im Februar 2024 waren in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg insgesamt 10.703 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 25 Personen weniger als im Januar 2024. Auf die Arbeitslosenquote hatte diese Entwicklung keinen Einfluss. Für den Bezirk errechnete sich im Februar 2024 – wie schon im Vormonat – eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. Im Februar 2023 lag sie bei 2,6 Prozent.

„Die Arbeitslosenquote in unserer Region zählt weiterhin zu den niedrigsten bundesweit. Die Auswirkungen der weltweiten Krisen und laufender wirtschaftlicher Transformationsprozesse sind aber zunehmend auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu spüren“, erläutert Nikolaus Windisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freising mit Blick auf die Zahlen. Im Februar 2024 waren im Agenturbezirk 1.095 Menschen mehr auf der Suche nach einem Arbeitsplatz als im Februar vor einem Jahr. Gleichzeitig bewegte sich die Nachfrage nach Arbeits- und Fachkräften aber zuletzt weiterhin auf einem hohen Niveau. „Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen wird aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen schwieriger. Qualifizierungen von Arbeitslosen, aber auch von Beschäftigten in Unternehmen können ein Schlüssel sein, Veränderungen in der Arbeitswelt positiv zu begegnen. Insgesamt wird es bei der Mitarbeitersuche und -bindung für die Betriebe immer wichtiger, verschiedene Wege zu gehen“, so Nikolaus Windisch. Die Agentur für Arbeit unterstützt sie dabei auf unterschiedliche Weise – aktuell auch mit der Online-Vortragsreihe „Fachkräfte finden und sichern“. Diese läuft noch bis 21. März und wird gemeinsam mit der Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung des Landratsamts in Freising veranstaltet. Unter www.eveeno.com/fachkraft-finden erhalten interessierte Unternehmen aus den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg alle Informationen zu den Vorträgen und können sich anmelden.

Personalnachfrage

Im Februar 2024 informierten die Unternehmen der Region den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit über 978 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Damit befanden sich zuletzt 6.199 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising.

Die größten Personalbedarfe wurden für das Berufssegment der Verkehrs- und Logistikbe-rufe gemeldet. Hier waren im Februar 2024 insgesamt 1.277 Stellen vakant. Im Berufssegment der Handelsberufe galt es 853 Stellen zu besetzen. Für die Fertigungstechnischen Berufe – darunter fallen beispielsweise die Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe sowie die Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe – wurden 757 Mitarbeitende gesucht.

Regionaler Ausbildungsmarkt

Kurz nach der Verteilung der Zwischenzeugnisse liegen nun auch erste statistische Auswertungen zur aktuellen Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt vor. Zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 haben sich insgesamt 1.551 Jugendliche aus den vier Landkreisen auf Ausbildungssuche zur Beratung bei der Agentur für Arbeit angemeldet. Im selben Zeitraum informierten die Unternehmen der Region die Agentur für Arbeit über 2.457 zu besetzende Ausbildungsstellen. Dazu zählen unter anderem 270 Ausbildungsplätze für angehende Einzelhandelskaufleute, 200 Stellen für Verkäuferinnen und Verkäufer, 124 Stellen für Großhandelsmanagementkaufleute, 118 Stellen für Lagerlogistikfachkräfte, 106 Angebote für Handelsfachwirtinnen und -wirte, 100 Stellen für Büromanagementkaufleute, 93 Angebote für zahnmedizinische Fachangestellte, 70 Stellen für Speditions- und Logistikkaufleute, 47 Stellen für Energie- und Gebäudetechnik-Elektronikerinnen und Elektroniker und 47 Stellen für Bankkaufleute. Auch das Handwerk ist auf der Suche nach zahlreichen Nachwuchskräften in verschiedensten Berufen.

„Jugendliche, die aktuell noch nicht wissen was sie nach dem Abschluss der Schule machen werden, sollten sich nicht darauf verlassen, bei der guten Lage auf dem Ausbildungsmarkt sowieso eine passende Stelle zu finden. Besser ist es, sich jetzt schnell beraten zu lassen“, empfiehlt Nikolaus Windisch. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl, der Suche nach dem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz, gibt Tipps zur Bewerbung und informiert zu Fördermöglichkeiten. Jugendliche aus den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg können sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 oder per E-Mail an Freising.Berufsberatung@arbeitsagentur.de zur Berufsberatung anmelden – ab sofort, jederzeit und während der Woche der Ausbildung von 11. bis 17. März 2024.

 

Der Arbeitsmarkt in den Landkreisen

Betrachtet man die vier Landkreise jeweils für sich genommen, sind folgende Entwicklungen zu verzeichnen:

Landkreis Freising

Arbeitslosigkeit: Im Landkreis Freising waren im Februar 2024 insgesamt 3.509 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 9 Frauen und Männer weniger als im ersten Monat des Jahres. Die Arbeitslosenquote veränderte sich nicht. Wie schon im Vormonat errechnete sich im Februar 2024 für den Landkreis eine Quote von 3,1 Prozent. Im Februar 2023 lag sie bei 2,9 Prozent.

Personalnachfrage: In den vergangenen Wochen meldeten die Unternehmen dem Arbeitgeber-Service ihrer Agentur für Arbeit 400 neue Stellenangebote im Landkreis Freising. Damit waren im Februar 2024 insgesamt 2.168 bei der Agentur für Arbeit Freising gemeldete Stellen vakant.

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit: Im Februar 2024 zählte die Agentur für Arbeit Erding 2.181 Arbeitslose und damit 30 Personen weniger als im Januar 2024. Auf die Arbeitslosenquote hatte diese Entwicklung keinen Einfluss. Sie lag im Februar 2024 unverändert zum Vormonat bei 2,6 Prozent. Im Februar vor einem Jahr errechnete sich für den Landkreis eine Arbeitslosenquote von 2,3 Prozent.

Personalnachfrage: Die Unternehmen der Region informierten den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding im Februar 2024 über 216 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis. Damit waren zuletzt insgesamt 1.017 bei der Erdinger Arbeitsagentur gemeldete Stellen vakant.

Landkreis Dachau

Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Dachau stieg im Februar 2024 im Vergleich zum Vormonat leicht an – um 20 Personen auf insgesamt 2.805 Frauen und Männer. Die Arbeitslosenquote veränderte sich nicht. Wie schon zu Jahresbeginn errechnete sich im Februar 2024 für den Landkreis eine Quote von 3,0 Prozent. Im Februar 2023 lag sie bei 2,5 Prozent.

Personalnachfrage: Im Februar 2024 wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau 187 neu zu besetzende Stellen im Landkreis gemeldet. Insgesamt befanden sich damit zuletzt 1.467 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Dachau.

Landkreis Ebersberg

Arbeitslosigkeit: Im Landkreis Ebersberg waren im Februar 2024 insgesamt 2.208 Personen arbeitslos gemeldet und damit 6 Frauen und Männer weniger als im Monat zuvor. Auf die Arbeitslosenquote hatte dies keinen Einfluss. Sie lag im Februar 2024 unverändert zum Vormonat bei 2,6 Prozent. Im Februar vor einem Jahr errechnete sich für den Landkreis eine Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent.

Personalnachfrage: Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Ebersberg wurden im Februar 2024 insgesamt 175 offene Stellen gemeldet. Damit befanden sich zuletzt 1.547 Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur.