Shoppen und Lehrstelle klar machen in der Fürther City

Im Pop-up-Store vom 03. bis 08. Juli von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Schwabacher Straße 9 gegenüber Eiscafé „Da Claudio“ .

27.06.2023 | Presseinfo Nr. 32

Die offizielle Eröffnung des Pop-up-Stores findet am 03. Juli 2023 um 11.00 Uhr statt. Neben Vertretern der einzelnen Kooperationspartner werden Bürgermeister Markus Braun und Landrat Matthias Dießl anwesend sein.

 

Inmitten der Fußgängerzone von Fürth eröffnen die Partner der Jugendberufsagentur einen Pop-up-Store. Dort können sich Jugendliche ganz ohne Terminvereinbarung - sozusagen beim Shoppen - zum Thema Ausbildung informieren und beraten lassen. Wer will, kann gleich noch ein Ausbildungsangebot für 2023 mitnehmen. Auch Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen. Diese noch unbesetzten Lehrstellen beziehen sich auf die Stadt und den Landkreis Fürth. Interessierte haben die Wahl aus rund 1.000 freien Ausbildungsplätzen. Arbeitgeber aus allen Branchen von der Industrie über Handel und Dienstleistung bis zum Gesundheits- und Sozialwesen suchen teils „händeringend“ nach Nachwuchskräften. Denn seit Corona ist die Anzahl junger Bewerberinnen und Bewerber um rund ein Drittel gesunken und das bei steigendem Ausbildungsbedarf.

Zusätzlicher Service: Nachmittags am Montag, Mittwoch und Freitag der Woche können auch Fragen von Beschäftigten zum Thema „berufliche Weiterbildung“ geklärt werden.

Hintergrund: Der Pop-up-Store soll allen Interessierten einen besonders unkomplizierten Zugang zu fundierter Beratung und freien Lehrstellen ermöglichen. Die Aktion hat sich schon vor zwei Jahren als sehr erfolgreich erwiesen und findet nun eine Fortführung. Hinter dem Pop-up-Store stehen die Jugendberufsagenturen mit ihren Trägern:  Stadt und Landkreis Fürth, Arbeitsagentur Fürth, die Jobcenter Fürth Stadt und Fürth Land. Dabei sind auch die Kammern IHK und HWK, die Kreishandwerkerschaft Fürth sowie die städtische Beschäftigungsgesellschaft ELAN GmbH.