E-Mail-Verkehr wird schrittweise reduziert

E-Mail-Kanal wird ab dem 1. August ersetzt – Die Arbeitsagentur Fürth und die zugehörigen Jobcenter bieten alternative Wege an.

25.07.2024 | Presseinfo Nr. 35

Die Agentur für Arbeit Fürth sowie die Jobcenter Fürth Stadt und Fürth Land werden in Zukunft immer mehr über sichere und moderne Wege mit Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren.

Sukzessiver Wegfall des E-Mail-Kanals

Kundinnen und Kunden, die weiterhin E-Mails schreiben, erhalten ab dem 1. August 2024 „no-reply-Nachrichten“ mit Hinweisen auf die Vorteile der digitalen Alternativen. Der Schutz und die sichere Verarbeitung personenbezogener Daten haben dabei höchste Priorität. Weiterhin bestehen bleibt der persönliche, schriftliche und telefonische Kontakt mit der Agentur für Arbeit und den zugehörigen Jobcentern

Firmen und Institutionen sind nicht betroffen 

Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie Institutionen, mit denen die Agentur für Arbeit und die Jobcenter zusammenarbeiten, steht weiterhin die E-Mail-Kommunikation zur Verfügung, da derzeit noch keine Online-Alternative besteht.

E-Mail als Kommunikationsmittel nicht sicher

Zur Übersendung sensibler Sozialdaten sind E-Mails nicht sicher genug, da diese in Zeiten von Cyberangriffen und Datenklau mitgelesen werden können. Die Arbeitsagentur Fürth sowie die Jobcenter Fürth Stadt und Land bieten daher alternative Wege zur elektronischen Kommunikation an.

Sichere digitale Angebote als Alternative zur E-Mail

Bereits seit Längerem baut die Bundesagentur für Arbeit ihre Online-Kanäle aus und erleichtert den Bürgerinnen und Bürgern so den Umstieg auf die digitale Kommunikation. Neben der bequemen Online-Terminvereinbarung können Nutzerinnen und Nutzer per Video mit ihrer zuständigen Agentur für Arbeit kommunizieren oder den Chatbot nutzen oder über die Postfach-Funktion direkt Kontakt aufnehmen und Anträge auf Leistungen stellen. Alles das und noch vieles mehr lässt sich auch im „Taschenformat“ über die BA-mobil-App nutzen.

Digitale Zugangswege bieten noch mehr als sichere Kommunikation 

Im Unterschied zur E-Mail lassen sich absendende Personen über die Online-Kanäle klar identifizieren. Digital eingereichte Unterlagen können deshalb direkt weiterverarbeitet und sofort der zuständigen Sachbearbeitung zugeordnet werden. Sollte diese abwesend sein, übernimmt den Vorgang umgehend eine Vertretung. Eine E-Mail dagegen, kann mitunter länger unbearbeitet in einem persönlichen Postfach liegen, wenn die betreffende Person beispielsweise im Urlaub ist. Die durch wegfallenden Administrationsaufwand eingesparte Zeit steht dann für die wichtige persönliche Beratung zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich Anliegen schneller bearbeiten. Sämtliche Funktionen sind dabei vollständig datenschutzkonform und zudem direkt für die Agentur für Arbeit Fürth beziehungsweise für die zugehörigen Jobcenter verfügbar. 

 

Ausführliche Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil. Für die digitale Kommunikation mit den Jobcentern steht seit 2021 der Postfachservice unter folgendem LINK https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld zur Verfügung. Über das Online-Portal „jobcenter.digital“ können Nachrichten aller Art an das Jobcenter geschickt und Anträge online gestellt werden.