Gute Chancen auf Ausbildungsplatz nutzen

17.10.2024 | Presseinfo Nr. 49

Junge Menschen und Betriebe können auch jetzt noch zueinander finden. Bei der Arbeitsagentur Fürth sind noch über 1.000 Ausbildungsplätze unbesetzt gemeldet. Gleichzeitig suchen annähernd 400 junge Menschen nach einem Ausbildungsplatz. Der „Sommer der Berufsausbildung“ der Allianz für Aus- und Weiterbildung geht in die Verlängerung - Nachvermittlungsphase


Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Fürth unterstützt im persönlichen Gespräch mit konkreten Ausbildungsangeboten oder zeigt Wege, die in die Berufsausbildung führen können: 

Ein Berufsorientierungspraktikum ermöglicht praxisnahe Einblicke in einen Ausbildungsberuf. Mögliche Fahr- und Übernachtungskosten können von der Agentur für Arbeit übernommen werden. 

Der Mobilitätszuschuss bietet einen Anreiz für junge Menschen, ihr bisheriges Wohnumfeld zugunsten einer Ausbildungsaufnahme in einer anderen Region zu verlassen. Dabei kann für das erste Ausbildungsjahr ein Zuschuss in Höhe von zwei Familienheimfahrten monatlich gewährt werden. 

Mit der Einstiegsqualifizierung (EQ) können junge Menschen an eine Ausbildung herangeführt werden. Die EQ ist ein sozialversicherungspflichtiges betriebliches Langzeitpraktikum (4 – 12 Monate). Ausbildungssuchende erhalten vom Arbeitgeber eine Praktikumsvergütung, der Praktikumsbetrieb wiederum einen finanziellen Zuschuss zur vereinbarten Vergütung. 

Die Assistierte Ausbildung kann junge Menschen bereits bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz unterstützen und bei Bedarf später auch ausbildungsbegleitend wahrgenommen werden. Die Auszubildenden erhalten bedarfsgerechten Stütz- und Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung, sofern dies erforderlich ist.