„Wir alle steh‘n zum Club aus dem Revier, drum komm auch du zum S04“, lautet nicht nur ein Schlachtruf der blau-weißen Fans, das dachten sich auch die Jobexpert*innen der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. Daher kann man demnächst im geschichtsträchtigen Schalker Tabakladen von Ernst Kuzorra nicht nur Vereins-Devotionalien kaufen, sondern erhält auch Tipps und tatkräftige Unterstützung in Sachen Weiterbildung oder (Wieder-)Einstieg in den Beruf. Das Team der Arbeitsagentur steht interessierten Schalkern (und natürlich auch allen anderen Menschen) einmal im Monat für alle Belange rund um den Job zur Verfügung, berät, gibt Einblick in Fördermöglichkeiten und greift auch mal konkret bei der Stellensuche unter die Arme.
„Wir möchten uns den Menschen vor Ort gern vorstellen“, erzählt Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Vielen ist nicht bewusst, dass wir nicht nur im Falle von Arbeitslosigkeit Anlaufstelle sind, sondern bereits vorher unterstützen können, etwa, wenn ein Jobwechsel gewünscht wird oder wenn man sich weiterbilden möchte. Die Sprechzeit im Schalker Tabakladen gibt uns die Möglichkeit, ganz ungezwungen mit Menschen dazu ins Gespräch zu kommen, ohne, dass jemand das Gefühl bekommt, ins ‚Amt‘ eingeladen zu werden.“
Los geht es am 14. September von 9:00 bis 13:00 Uhr im Tabakladen von Ernst Kuzorra, Kurt-Schumacher-Str. 121, 45881 Gelsenkirchen.
Danach ist das Team der Arbeitsagentur an jedem 2. Mittwoch im Monat zwischen 9:00 und 13:00 Uhr vor Ort.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Begleiten und beraten
Team der Arbeitsagentur berät im Schalker Tabakladen
08.09.2022 | Presseinfo Nr. 28