Im Rahmen der Aktionswoche zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom 19. bis 23. September bieten die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Gießen, Christine Schramm und Petra Burk, ein vielfältiges Informations-Angebot.
Das Angebot richtet sich an Schüler/-innen, Frauen, Wiedereinsteigende und Unternehmen.
Telefonaktionstag >> 19. September von 9 bis 12 Uhr
Die Woche der Chancengleichheit startet mit einem Telefonaktionstag.
Am 19. September von 9 bis 12 Uhr stehen Christine Schramm und Petra Burk für Schüler/-innen, Frauen, Wiedereinsteigende und Unternehmen zu Fragen rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beruflichen Wiedereinstieg und Qualifizierung unter der Rufnummer 0641 / 9393 782 zur Verfügung.
Ausbildung in Teilzeit >> 20. September von 14 bis 16 Uhr
Eine Berufsausbildung ist oft unerlässlich für eine stetige Berufstätigkeit. Aufgrund verschiedener Lebenslagen, von Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen bis hin zu gesundheitlichen Einschränkungen oder anderen Verpflichtungen, ist die Teilzeitausbildung oft die einzige Möglichkeit und Chance einen Berufsabschluss zu erreichen. Aber auch Unternehmen profitieren unmittelbar von einer Ausbildung in Teilzeit. So wirken Arbeitgeber/-innen dem Fachkräftemangel im eigenen Betrieb entgegen. Mit dem Gesetz zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung wurde zum 1. Januar 2020 die Möglichkeiten der Ausbildung in Teilzeit erweitert.
Mit verschiedenen Kooperationspartnern informieren die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Gießen, Christine Schramm und Petra Burk über individuelle Teilzeitmodelle und Ausbildungsabläufe.
Die Anmeldung zum kostenlosen Online-Seminar am 20. September von 14 bis 16 Uhr erfolgt über die VHS Wetterau (www.vhs-wetterau.de) unter der Kurs-Nr. AF704118Z1.
Technik und Digitales >> 21. September von 14 bis 16 Uhr
Berufe in der IT-Branche bieten weit mehr als nur Zahlen in den Computer tippen.
Digitale Kompetenzen sind nicht nur im Social Media und im Marketing zu finden, sondern auch im Handel und der Finanzbranche. Ob Berufseinsteiger/-in, Studienabsolvent/-in oder im Quereinsteiger/-in, bietet die Tech-Branche gute Beschäftigungsmöglichkeiten.
Im kostenlosen Online Seminar am 21. September von 14 bis 16 Uhr mit Christine Schramm und Petra Burk, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Gießen und Tech in the City e.V., erfahren junge Menschen, Studierende und Arbeitssuchende welche „digitalen“ Berufe es gibt und welche Interessen und Kompetenzen jemand mitbringen muss um erfolgreich in der IT-Branche einzusteigen. Die Referentinnen wollen insbesondere Mädchen und Frauen ermutigen, sich Berufen im Tech-Bereich zu nähern.
Die Anmeldung erfolgt über die VHS Kreis Gießen (www.vhs-kreis-giessen.de) unter der Kurs-Nr. G-5550239.
Eigenständige Existenzsicherung >> 21. September von 18.00 bis 19.15 Uhr
Der Bildungsstand von Frauen ist höher denn je, dennoch stehen immer noch mehr Frauen als Männer hinten an, wenn es um das Thema Existenzsicherung und finanzielle Unabhängigkeit geht.
Im kostenlosen Online-Seminar am 21. September von 18.00 bis 19.15 Uhr geht es um Fragen der finanziellen Absicherung, wie Frauen finanzielle Engpässe erkennen und meistern und wie sich Erwerbsbiografien auf die Existenzsicherung auswirken können. Die Referentin für Finanzbildung gibt in Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt und dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises Tipps zur Budgetplanung und Vermögensaufbau. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 06031 83-5304.