• Jobcentern der Landkreise Gießen, Wetterau und Vogelsberg stehen mit der Arbeitsagentur im engen Austausch
• Intensivierte Ansprache von Arbeitgebern in der Aktionswoche „Job-Turbo“ vom 3. bis 14. Juni
In den ersten beiden Juni-Wochen erhalten Unternehmen verstärkt Besuch vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Gießen. Während der Job-Turbo-Aktionswochen vom 3. bis 14. Juni sollen Personalverantwortlichen Bewerber/innenprofile von Geflüchteten präsentiert werden, die es ermöglichen, bisher vakant gebliebene Stellen unkompliziert und schnell zu besetzen. Die Unternehmen werden zu Vorteilen und Chancen der Beschäftigung von Geflüchteten in ihrem Betrieb sowie zu individuellen Fördermöglichkeiten informiert. Dabei steht die Agentur für Arbeit in engem Austausch mit dem Jobcenter in Gießen, der Wetterau und der kommunalen Vermittlungsagentur im Vogelsberg, bei denen die meisten geflüchteten Bewerber/innen gemeldet sind.
„Das Potenzial der Geflüchteten ist groß. Viele bringen aus ihren Heimatländern berufliche Kenntnisse und Erfahrungen mit. Es gilt nun mehr denn je diese Menschen mit den Unternehmen und Arbeitgeber/innen in unserer Region zusammenzubringen. Gemeinsam können wir viel erreichen“, so Michael Beck, Leiter der Agentur für Arbeit Gießen.
Arbeitgeber, die Interesse an einem Austausch zum Thema Job-Turbo haben, können sich beim Arbeitgeber-Service telefonisch unter 0800 4555520 oder per E-Mail an Giessen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de melden.