Betrachtet man jüngst veröffentlichte Studien, z.B. des IAB, zur Beschäftigungssituation von Frauen und Männern, stellt man unverändert fest: Am Arbeitsmarkt bestehen geschlechtsspezifische Unterschiede und das nicht nur in finanzieller Hinsicht unter Betrachtung der Gender-Pay-Gap. Viele Frauen übernehmen im Vergleich zu Männern mehr Verpflichtungen für Kinder, Pflege älterer Familienangehöriger und den Haushalt (Care-Arbeit) zu Lasten des eigenen Berufslebens.
Daher bietet die jährlich stattfindende „Woche der Chancengleichheit“ eine gute Gelegenheit für Frauen, sich über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren und sich mit anderen Frauen auszutauschen. Diese Aktionsreihe wird von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der hessischen Arbeitsagenturen organisiert. Sie richtet sich an Frauen, die erwerbstätig sind oder es werden wollen, Wiedereinsteigende nach Familien- oder Pflegezeit und Unternehmen, die durch familienbewusste Maßnahmen Fachkräfte gewinnen oder sichern möchten. Die diesjährige Woche der Chancengleichheit findet vom 16. bis 20. September statt. In dieser Woche bieten die Agenturen für Arbeit in Hessen in Zusammenarbeit mit ihren Netzwerkpartnern zahlreiche Veranstaltungen an, die Frauen dabei unterstützen sollen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
Hier die Auflistungen der Veranstaltungen, die im Rahmen der Woche der Chancengleichheit im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen (Landkreis Gießen, Vogelsbergkreis und Wetteraukreis) angeboten werden:
Telefonaktionstag – ein Anruf bringt Sie weiter: Interessierte können am 17. September von 10-13 Uhr unter der Rufnummer 0641-9393532 Fragen rund um Berufswahl, Einstieg und Wiedereinstieg in den Beruf oder Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Christine Schramm, informiert über Beschäftigungsmöglichkeiten in Teilzeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Finden der eigenen Stärken, Arbeit und Ausbildung in Teilzeit sowie die vielfältigen Unterstützungsangebote der Arbeitsagenturen.
Online-Veranstaltungen – Finanzpower für Frauen - finanziell unabhängig sein: Allgemeine Infos zur finanziellen Unabhängigkeit, Vermögensaufbau und Altersvorsorge bis hin zu Tipps zur eigenen Finanzstrategien werden bei der Online-Veranstaltung angeboten. Der Vortrag findet am 18. September von 10-11 Uhr in Kooperation mit der VHS Landkreis Gießen, Agentur für Arbeit Gießen - BCA und dem Beratungsdienst Geld und Haushalt statt. Eine Anmeldung ist bis 8. September erforderlich unter www.vhs-kreis-giessen.de ,Suchwort "chancen".
Neustart mit KI – Schlüssel zu einer erfüllenden Karriere: Die BCA informiert am 19. September von 9 bis 12 Uhr wie Künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um die berufliche Laufbahn auf die nächste Stufe zu heben. Anmeldung erforderlich per Mail Kassel.BCA@arbeitsagentur.de
Zusatzinfo: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich zum Ziel gesetzt, die Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt zu fördern. Dazu gehört unter anderem die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die gezielte Frauenförderung und die Bekämpfung von Diskriminierung.