Der Startschuss ist gefallen: Mit Simeon Engelhardt, Denise Hausner, Philipp Huntemann, Sewara Rombach, Eva Maria Thielmann beginnen fünf junge Talente die Ausbildung zur/m Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen in der Arbeitsagentur Gießen. Das Interesse mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, war der vorrangige Beweggrund für alle, sich für eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur zu entscheiden. Mit jeder Menge Motivation und frischem Elan machen sie sich nun bereit, den Arbeitsmarkt von morgen aktiv mitzugestalten, was Bereichsleiterin Constanze Ruhl begeisterte:
„Wir freuen uns, dass wir wieder motivierte Menschen für unsere Ausbildung gewinnen konnten und heißen alle herzlich willkommen. Die Ausbildung kombiniert Kundenberatung mit einem starken gesellschaftlichen Beitrag und bietet neben einem sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, abwechslungsreiche Aufgaben, eine attraktive Vergütung und im Anschluss vielfältige Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten.“
Teamleiterin Sara Jung ergänzt: „Unsere neuen Auszubildenden stehen am Anfang einer spannenden Reise mit der Chance jeden Tag Menschen aktiv bei ihren Fragen zum beruflichen Weg zu unterstützen.“
Passend dazu begann der erste Tag ebenfalls mit der Suche des richten Weges bei einer Outdoor-Rallye am Schwanenteich. Ausgerüstet mit Hinweisen und Kompass konnten die Auszubildenden sich untereinander besser kennenlernen und das Teamwork stärken.
Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden alle Fachbereiche innerhalb der Arbeitsagentur kennen. Von Arbeitsvermittlung und Beratung bis hin zur Bearbeitung von Arbeitslosengeld und weiteren Förderleistungen ist das Spektrum vielfältig. Themen wie Verwaltungsrecht und Kommunikationstrainings stehen in der Berufsschule in Frankfurt und dem Bildungszentrum in Oberursel auf der Agenda.
Neben der Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bietet die Bundesagentur für Arbeit auch duale Bachelor-Studiengänge.
Weitere Informationen gibt es auf dem Karriereportal der Bundesagentur: