Bei schönstem Wetter fand vergangene Woche im Berufsinformationszentrum und im Außenbereich der Agentur für Arbeit Göppingen und des Jobcenters Landkreis Göppingen die Ausbildungsmesse „SCHULE I AUS I BILDUNG“ statt; nach einer Corona-bedingten Pause bereits zum zehnten Mal. Über 20 Unternehmen aus der Region stellten rund neunzig Ausbildungsberufe aus den Bereichen Dienstleistung, Gastronomie, Gesundheit und Soziales, Handel, Handwerk und der Industrie vor. Auf diese konnten sich Jugendliche gleich bewerben oder auch ein Praktikum vereinbaren. Rund 350 Besucher, Jugendliche, Eltern und auch Lehrer hatten sich bei der Ausbildungsmesse über die Möglichkeit und Chancen einer beruflichen Ausbildung informiert.
„Nach wie vor gilt: Eine gute Ausbildung ist der wichtigste Schritt in ein erfolgreiches Berufsleben. Mit unseren Partnern am Ausbildungsmarkt wie der IHK nutzen wir jede Gelegenheit, auf die wirklich guten Chancen mit Ausbildung hinzuweisen. Die Ausbildungsmesse war nur eine von vielen Veranstaltungen, die wir das ganze Jahr über anbieten. Dass das Interesse da ist, haben wir an den vielen Besuchern gesehen. Wer dieses Jahr in eine Ausbildung starten möchte und wirklich interessiert und motiviert ist, wird etwas Passendes finden, da bin ich ganz sicher. Ausbildungssuchende haben zwar gute Chancen, aber jetzt wird es höchste Zeit, diese auch zu nutzen. Der traditionelle Ausbildungsbeginn ist im Herbst, meist im September oder im Oktober. Jetzt gilt es schnell und entschlossen zu sein“, betont Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen. Wer noch unentschlossen ist, kann über ein Praktikum Erfahrungen in der Berufswelt machen und so seine Entscheidung für den künftigen Berufsweg vorbereiten.
Aktuell sind noch viele attraktive Ausbildungsplätze in nahezu allen Branchen frei. Einige davon wurden bei der Ausbildungsbörse vorgestellt. Wer bei der Ausbildungssuche Hilfe braucht oder seinen beruflichen Weg noch nicht gefunden hat, den unterstützt die Berufsberatung der Arbeitsagentur.
Zitate von Ausstellern über die Ausbildungsmesse:
Ulrich Sauter, Polizeipräsidium Ulm:
„Endlich ist die Corona-Zeit überstanden und es können wieder Infoveranstaltungen zur Berufswahl stattfinden. Wie gewohnt war die gestrige Veranstaltung der Agentur für Arbeit in Göppingen sehr gut organisiert. Zahlreiche, vor allem regionale, künftige Arbeitgeber standen den Interessierten Rede und Antwort bei der wichtigen Frage welche Ausbildung oder auch welches Studium das Richtige für einen ist.
Dank der guten Werbung fanden viele Schülerinnen und Schüler der Schulen aus dem Landkreis den Weg in die Arbeitsagentur und zu den einzelnen Informationsständen.
Auch für die Polizei Baden-Württemberg ist es entscheidend, auf diesem Wege über den Polizeiberuf zu informieren. Auch wenn für dieses Jahr die Ausbildungsplätze bereits vergeben sind, so ergibt sich doch für die nächsten Jahre noch eine große Chance für die künftigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Denn auch in den kommenden Jahren werden die Einstellungszahlen sehr hoch sein und damit die Aussicht auf einen Ausbildungs- oder auch Studienplatz weiterhin günstig“.
Nicole Bossert, NIC Systemhaus GmbH, Göppingen:
„Die Ausbildungsmesse war für uns ein voller Erfolg. Wir wurden sehr herzlich empfangen und hatten viele tolle Gespräche mit IT-Interessierten Jugendlichen und Erwachsenen. Besonders gefreut hat uns, dass unsere grünen NIC-Stressbälle so beliebt waren!“
Nina Masuzzo, Dr. Tretter Maschinenelemente, Rechberghausen:
„Bei bestem Wetter, gut gelaunten Schülergruppen und Interessenten und einem tollen Organisationsteam, durften wir eine kleine, aber feine Bewerbermesse in der Agentur für Arbeit mitgestalten. Die Veranstaltung ist eine tolle Gelegenheit für Schüler und Schulabgänger, um die Ausbildungsplatzlage im Kreis zu sondieren und Kontakt zu den ansässigen Unternehmen aufzunehmen. Eine Win-Win-Situation – für Bewerber und Unternehmen. Wir sind gerne im nächsten Jahr wieder dabei“.
Kontaktdaten:
Arbeitgeber, die einen Ausbildungsplatz anbieten möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und des Jobcenters Landkreis Göppingen unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 20 oder
per E-Mail unter Goeppingen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.
Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen oder noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergeht, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00, unter der Nummer 07161 / 9770-770 oder per E-Mail unter Goeppingen.Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de
Infos zur Ausbildungsbörse:
Über 20 Ausbildungsbetriebe, Einrichtungen sowie Vertreter der IHK Bezirkskammer Göppingen waren vor Ort und bieten die Chance, verschiedene Berufe kennen zu lernen. Die Ausbildungsmesse, bei der sich Jugendliche informieren und beraten lassen können, wird von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und des Jobcenters Landkreis Göppingen organisiert. Die Ausbildungsmesse fand – mit Unterbrechung durch die Corona-Pandemie - zum zehnten Mal in der Agentur für Arbeit statt.