Der Landkreis Esslingen und das Jobcenter Landkreis Esslingen haben im letzten Jahr ein Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das nun auch 2023 fortgesetzt wurde.
Mit dem Informationstag für Familien und angehende Fachkräfte unter dem Motto „Kinder(tages-)betreuung – Informationen zu Beruf und Betreuungsangeboten“ gab es unterschiedlichste Informationen „aus erster Hand“ und gebündelt an einem Ort.
An neun Ständen boten Organisationen Beratung und Information über Kinderbetreuung und Unterstützungsangebote für Familien an, beispielsweise über Angebote zur Schulkindbetreuung, Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien, Vergünstigungen der Stadt Esslingen oder das Bildungs- und Teilhabepaket.
Aber nicht nur verschiedene Formen der Kinderbetreuung und deren Finanzierung lagen im Fokus der Veranstaltung, sondern auch die Gewinnung von qualifiziertem Personal und wie es gelingt, junge Menschen und Quereinsteiger für Berufe in der Erziehung zu begeistern und so dem Fachkräftemangel in diesem Bereich zu begegnen.
Außerdem fanden Vorträge zu verschiedenen Themen rund um die Betreuung und Erziehung statt.
Astrid Mast, Geschäftsführerin des Jobcenters Landkreis Esslingen, zog eine durchweg positive Bilanz: „Es ist uns gemeinsam mit dem Landratsamt Esslingen und unseren Netzwerkpartnern gelungen, einen bunten Tag für die Besucherinnen und Besucher zu organisieren. Besonders freut mich, dass auch viele Kinder da waren. Um sie geht es im Kern ja auch bei dieser Veranstaltung. Die Ansprechpartner für alle Fragen rund um Kinderbetreuung, Tätigkeiten in der Kindertagespflege und zu Aus- oder Weiterbildung im Erzieherberuf für junge Erwachsene hatten gut zu tun, um alle Fragen zu beantworten“.
Auch Katharina Kiewel, Sozialdezernentin des Landratsamtes Esslingen, zeigt sich im Rückblick begeistert: „Das Interesse war riesig. Ich bin sicher, dass wir das Thema Kinderbetreuung in seinen verschiedenen Facetten im Landkreis Esslingen wieder ein Stück vorangebracht haben“.
Das Kaffeemobil des Kreisdiakonieverbands sorgte dafür, dass Eltern und Fachkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Organisationen in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen konnten. Darüber hinaus gab es an der Feedbackwand Raum für Rückmeldungen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Die Rückmeldungen sind uns wichtig, denn aufgrund der positiven Resonanz planen wir bereits eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Und da sollen diese Gedanken gleich mit einfließen“, sagt Kira Brey, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Landkreis Esslingen.
Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte und sich gerne bei einem der Aussteller nachträglich informieren möchte, kann sich telefonisch oder per Mail an Kira Brey wenden. Sie stellt gern den Kontakt zu den verschiedenen Ausstellern und ihren Angeboten her.
Telefon: 0711/ 90654 - 104
E-Mail:
Der Informationstag wurde organisiert und angeboten vom Landratsamt Esslingen und dem Jobcenter Landkreis Esslingen.
Beteiligt waren:
- Wirtschaftliche Jugendhilfe und Fachberatung Kindertagesbetreuung des Landratsamts Esslingen
- Tageselternverein Kreis Esslingen e.V.
- Stadt Esslingen
- Kinderstiftung der Caritas
- Stadtjugendring Esslingen e.V.
- Kreisdiakonieverband
- Jobcenter Landkreis Esslingen
- Agentur für Arbeit Göppingen
- DAA – Deutsche Angestellten-Akademie
Sie alle haben den Tag organisiert und gestaltet