5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen – das ist das Motto der Praktikumswochen Baden-Württemberg. Über 160 Unternehmen aus der Region bieten bei den Praktikumswochen vom 16. Oktober bis zum 3. November bereits Praktikumstage zum Schnuppern an.
Das Ziel der Praktikumswochen: Unternehmen und Schülerinnen sowie Schüler lernen sich in eintägigen Schnupperpraktika kennen, wobei diese nach einem Tag das Unternehmen wechseln und so in kurzer Zeit Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Betrieben sammeln.
Wie funktioniert das? Wie kommen Betriebe und Schüler zusammen?
Das Matching findet über die Plattform www.praktikumswochen-bw.de statt und ist möglichst einfach gestaltet. Die Teilnehmer legen ein kurzes Profil ohne Lebenslauf oder Noten an. Daraufhin werden passende Praktikumstage vermittelt.
Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen, wirbt für eine rege Teilnahme: „Jugendliche können während der Praktikumswochen ohne großen bürokratischen Aufwand Berufe kennen lernen und sich dadurch vielleicht sogar schon die Option auf einen Ausbildungsplatz sichern“.
Eine zeitnahe Anmeldung lohnt sich, um möglichst viele Praktikumstage zu erhalten.
Die Praktikumstage werden von den Unternehmen, beispielsweise in den eigenen Azubi-Werkstätten veranstaltet, um junge Menschen in den Arbeitsalltag mit einzubinden.
Anmeldung, Erklärvideos und teilnehmende Unternehmen auf www.praktikumswochen-bw.de
Die Praktikumswochen finden in Baden-Württemberg aktuell in den Herbstferien und den zwei Schulwochen davor statt, also vom 16. Oktober bis 3. November 2023. Bei der Registrierung können die Betriebe und Interessierte selbst festlegen, an welchen Tagen sie in diesem Zeitraum teilnehmen möchten. Um in der Schulzeit mitmachen zu können, können Schülerinnen und Schüler eine Befreiung vom Unterricht bei der Schule beantragen. Mehr Informationen unter: www.praktikumswochen-bw.de/schulbefreiung
Die Praktikumswochen Baden-Württemberg sind ein gemeinsames Angebot der Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von 15 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.