In wenigen Tagen findet eine kleine, aber feine Messe für Menschen statt, die jetzt vielleicht noch gar nicht wissen, dass an diesem Tag ihre berufliche Zukunft beginnen oder sich ändern könnte: Die „Pflege leben – Arbeit und Ausbildung nah am Menschen“. Es ist eine Berufemesse zu Berufsbildern in der Pflege, die von der Agentur für Arbeit Göppingen und vom Jobcenter Landkreis Göppingen angeboten wird. Ziel ist, alle, die sich Pflegen als Beruf vorstellen können, über diese Branche zu informieren. Die „Pflege leben“ findet am Freitag, 26. April im Gebäude der Agentur für Arbeit und des Jobcenters in der Mörikestraße 15 in Göppingen statt und ist für alle Interessierten von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
Auf der Messe informieren rund 20 Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste aus der Region darüber, wie der Arbeitsalltag in der Pflege aussieht. Alle teilnehmenden Einrichtungen haben freie Arbeits- und Ausbildungsstellen zu vergeben, auf die sich die Messebesucher gleich bewerben können. Es empfiehlt sich deshalb, Bewerbungsunterlegen gleich mitzubringen. Alle Fragen zu Karrieremöglichkeiten, Verdienst, Praktika und Weiterbildung werden aus erster Hand beantwortet.
„Nicht jeder hat das Zeug zur Pflege. Man kommt und ist Menschen sehr nahe und es ist eine Aufgabe, die schon ans Herz geht. Für die meisten für uns ist oder wird Pflege einmal ein Thema sein. Pflege geht uns alle an. Jeder hat wohl in seinem Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden, der auf Pflege angewiesen ist. Wir werden immer älter, und es braucht schon allein wegen der demografischen Entwicklung aktuell und in Zukunft deutlich mehr Pflegekräfte. Bereits jetzt ist es aber für Pflegeeinrichtungen schwer, geeignetes Personal zu finden, und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Pflege ist also eine zukunftssichere Branche. Sie verlangt den Menschen, die dort arbeiten, sehr viel ab, es kommt aber auch enorm viel zurück. Wer also das Zeug zur Pflege hat, diese Branche kennenlernen und mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen möchte, ist bei der „Pflege leben“ genau richtig. Mit dieser Veranstaltung möchten wir Menschen für dieses spannende Berufsfeld begeistern“, erklärt Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen, das Ziel der Veranstaltung.
Aktuell gibt es im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen rund 740 offene Arbeitsstellen im Gesundheits- und Sozialwesen. „Fachkräfte für den Pflegebereich werden händeringend gesucht. Und dabei können uns auch die geflüchteten Menschen, beispielsweise aus der Ukraine helfen, die jetzt aus den Integrationskursen kommen und zwar noch nicht perfekt, aber schon ganz gut deutsch sprechen. Meine Bitte ist deshalb an die Betriebe, aufgeschlossen zu sein und auch Geflüchteten eine Chance zu geben“, wirbt Käppel. Mit dieser Messe wird auch der Job-Turbo der Bundesregierung unterstützt, mit dem Geflüchtete zügiger in den Arbeitsmarkt integriert und Arbeitgeber bei Suche nach Arbeits- und Fachkräften unterstützt werden sollen.