„Der Arbeitsmarkt ist derzeit stark in Bewegung und verändert auch die Unternehmenslandschaft in unserer Region. Beschäftigte sind nun von den Veränderungsprozessen unmittelbar betroffen und auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. So verschwindet beispielsweise zum Ende des Jahres ein traditionsreiches Unternehmen aus dem Raum Kirchheim. Auf der anderen Seite suchen in unserer Region aber auch viele Unternehmen händeringend nach passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, beschreibt Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt.
„Die JobFinder Messe soll den von Arbeitslosigkeit betroffenen Mitarbeitenden von Recaro und anderen Arbeitssuchenden in der Region neue berufliche Perspektiven eröffnen. Mein besonderer Dank gilt der Agentur für Arbeit für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die diese Veranstaltung ermöglicht hat“, so Dr. Pascal Bader, Oberbürgermeister der Stadt Kirchheim unter Teck.
Die Agentur für Arbeit Göppingen hat deshalb gemeinsam mit der Stadt Kirchheim unter Teck eine Messe organisiert, bei der Betriebe mit Personalbedarf auf arbeitsuchende Beschäftigte treffen.
Die „JobFinder – die Jobmesse 2024“ findet am Dienstag, 26. November 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Stadthalle Kirchheim unter Teck statt. Die über 20 Aussteller reichen vom verarbeitenden Gewerbe und dem Personennahverkehr über den Handel bis hin zu Lager und Logistik. Besonders interessant dürfte die Messe für arbeitssuchende Menschen, auch ohne Berufsabschluss, mit dem Schwerpunkt Metall, Elektro und Lager, für qualifizierte Fachkräfte, Techniker und Ingenieure aus dem gewerblichen Bereich sowie Absolventinnen und Absolventen der gewerblichen Bildungsmaßnahmen sein.
Organisiert wird die Messe von der Agentur für Arbeit Göppingen, dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter und der Wirtschaftsförderung der Stadt Kirchheim.
Eine Anmeldung für den Besuch der Messe ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.