Melden Sie Ihre offenen Arbeits- und Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit.
Ihr Angebot wird auf Wunsch unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche im Internet veröffentlicht werden. Über Kooperationen sind Ihre Stellenangebote auch in anderen Jobportalen kostenfrei präsent. So können wir Ihnen geeignete Bewerber vorschlagen und interessierte Arbeitsuchende finden auch eigeninitiativ Ihre Stellenofferte. Nähere Informationen finden Sie hier.
Bewerbungsunterlagen vermitteln einen ersten Eindruck, sagen aber längst nicht alles über einen Menschen aus. Geben Sie auch vermeintlich schwächeren Bewerberinnen und Bewerbern eine Chance und lernen den Menschen kennen. In einem kurzen Praktikum können sich beide Seiten kennenlernen. Und sofern eine längere Einarbeitungszeit notwendig sein sollte, kann die Agentur für Arbeit ggf. auch finanzielle Förderung anbieten, z.B. Eingliederungszuschüsse.
Überlegen Sie, ob Sie eine Vollzeitstelle nicht auch alternativ in Teilzeit besetzen könnten oder ggf. daraus zwei Teilzeitstellen machen könnten, so dass sich eventuell zusätzliche Bewerberinnen und Bewerber angesprochen fühlen. Vielleicht macht auch eine Homeoffice-Perspektive Ihr Stellenangebot noch interessanter.
Sie haben Personalbedarf in Ihrem Unternehmen und beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit bzw. Minijobs? Sprechen Sie Ihre Beschäftigten einmal an, ob diese ihre Arbeitszeit erhöhen möchten, wenn dies von den Aufgaben her möglich wäre.
Veröffentlichen Sie Ihr Stellenangebot auch international.
Zum Beispiel online auf www.make-it-in-germany.com/de/unternehmen. Wenn Ihre Stelle bereits unter www.arbeitsagentur.de gemeldet ist, kann diese auf Wunsch durch die Mitarbeitenden im Arbeitgeber-Service für die internationale Suche auf der Plattform freigeschaltet werden. Dafür bietet sich ggf. ein ergänzender Werbetext in Ihrem Stellenangebot in englischer Sprache an, in dem Sie gezielt ausländische Interessierte ansprechen. Oder Sie geben Ihr Angebot direkt auf der Plattform ein.
Auch eine Veröffentlichung Ihres Stellenangebotes in der EURES-Datenbank (gemeinsame Datenbank der Arbeitsverwaltungen der EU-Länder) kann durch Ihren Ansprechpartner oder ihre Ansprechpartnerin im Arbeitgeber-Service veranlasst werden. Oder Sie geben Ihre Stelle selbst ein: https://ec.europa.eu/eures/public/index_de
Und wenn Sie Personal im Pflege- und Gesundheitsbereich suchen, ist vielleicht das Programm Triple Win für Sie von Interesse.
Sie finden keine geeigneten neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, beschäftigen aber talentierte Helferinnen und Helfer? Vielleicht gibt es Möglichkeiten, diese mit entsprechenden Qualifizierungen auf neue Aufgaben in Ihrem Unternehmen vorzubereiten. Sei es durch Fortbildungen oder vielleicht sogar durch abschlussbezogene Weiterbildungen. Die Agentur für Arbeit kann auch die Qualifizierung von Beschäftigten fördern. Nähere Informationen finden sie hier. Sprechen Sie uns an, der Arbeitgeber-Service berät Sie gerne.
2. Wie können offene Ausbildungsstellen besetzt werden?
Sie haben noch nie ausgebildet, sondern bisher immer „fertige“ Fachkräfte gefunden? Vielleicht ist es der richtige Zeitpunkt, Ihre Nachwuchskräfte selbst auszubilden oder wieder in die Ausbildung einzusteigen? Als Ausbildungsbetrieb haben Sie gute Chancen, Ihre Nachwuchskräfte an sich zu binden. Welche Voraussetzungen an Sie als Ausbildungsbetrieb gestellt werden, darüber informiert Sie die jeweils zuständige Kammer. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Sie haben vielleicht schon Erfahrung in der Ausbildung junger Menschen gesammelt. Haben Sie darüber nachgedacht, Ihre Ausbildungsangebote auch für Menschen in besonderen Lagen zu öffnen? Es gibt junge Menschen, die eine Ausbildung, zum Beispiel aufgrund von Betreuungspflichten, gerne in Teilzeit absolvieren möchten. Das ist bereits seit vielen Jahren möglich.
Über die Besonderheiten einer Teilzeitausbildung informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitgeber-Services Sie gerne. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Sie haben einen interessierten Bewerber oder eine interessierte Bewerberin für Ihre Ausbildungsstelle gefunden. Doch Sie haben Bedenken, dass es in der Ausbildung – zum Beispiel aufgrund der schulischen Leistungen – schwierig werden könnte? Sprechen Sie uns an: Die Agentur für Arbeit kann mit AsA flex, dem Instrument der Assistierten Ausbildung, beispielsweise Förderunterricht anbieten. Und zwar vom ersten Tag der Ausbildung an. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Auch Erwachsene stehen vor der Herausforderung, sich beruflich zu verändern. Haben Sie schon einmal daran gedacht, einen Umschüler auszubilden? Die Agentur für Arbeit kann die Umschulung bei Vorlage der gesetzlichen Voraussetzungen erheblich fördern. Näheres zu Umschulungen finden Sie hier.
Nehmen Sie als Ausbildungsbetrieb an regionalen Ausbildungsmessen teil und stellen Ihren Betrieb und Ihre Ausbildungsangebote vor. In unserer Region gibt es zahlreiche lokale Veranstaltungen, in denen junge Menschen und andere Interessierte sich über Berufe und Betriebe informieren können. In Göttingen ist dies der GöBit (Göttinger Berufsinformationstag – www.goebit.de), in Duderstadt die Eichsfelder Berufsfindungsbörse, in Einbeck die Einbecker Ausbildungsmesse, in Northeim der BIM (Berufsinfomarkt Northeim) und in Osterode der BITO (Berufsinformationstag Osterode).
Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Göttingen bietet Ihnen gerne die Möglichkeit, Ihre Ausbildungs- oder Arbeitsangebote im Rahmen einer Veranstaltung vorzustellen. Das BiZ unterstützt auch, wenn Sie Ihr Unternehmen für einen Betriebsbesuch öffnen möchten. Frau Melanie Hutapea erreichen Sie telefonisch unter 0551 / 520 272 oder per E-Mail an goettingen.biz@arbeitsagentur.de
Ermöglichen Sie jungen Menschen einen Einblick in Berufe und Ihren Betrieb, indem Sie Praktika anbieten. Für die Berufsorientierung haben Praktika einen unschätzbaren Wert. Das kann beispielsweise im Rahmen von Schülerpraktika stattfinden. Auch Bildungsträger, die im Auftrag der Agentur für Arbeit Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen anbieten, sind immer an Praktikumsbetrieben interessiert.
Wenn Sie Praktika anbieten, sollten Sie damit aktiv werben – wie wäre es z.B. mit einem Hinweis im Ausbildungsstellenangebot: Bitte nutzen Sie das Schlagwort „Schülerpraktikum“ in der Beschreibung Ihres Angebots. Damit machen Sie Schüler/innen, aber auch Schulen, Eltern und Lehrer/innen auf Ihre Möglichkeit aufmerksam.
Sie haben Fragen oder wünschen sich zu einem der Punkte weitere Informationen? Gerne steht Ihnen Ihr Ansprechpartner oder Ihre Ansprechpartnerin im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Sie erreichen den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göttingen auch unter der Telefonnummer 0551 / 520 666 oder per E-Mail an goettingen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.