Einbeck. Der Bedarf an zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kindergärten und Krippen ist enorm. Doch Fachkräfte sind Mangelware. Bisher hatten Agentur für Arbeit und Jobcenter kaum Möglichkeiten, durch Umschulungen Interessierte zu qualifizieren und auf das Berufsfeld vorzubereiten. Das ändert sich nun zum 1. Juli.
Die Veranstaltung richtet sich somit insbesondere an Arbeitsuchende und Berufsrückkehrende, unabhängig von einem bestehenden Leistungsanspruch.
Aufgrund der geänderten Fördermöglichkeiten kann die BBS Einbeck ab Sommer eine zweijährige Umschulung zur Sozialpädagogischen Assistentin / zum Sozialpädagogischen Assistenten anbieten, die im Rahmen einer Umschulung durch die Agentur für Arbeit und die Jobcenter förderfähig ist.
Dieser Ausbildungsgang und weitere Angebote, wie etwa die Ausbildung im Bereich Sozialpädagogische Assistenz in Teilzeit, stehen im Fokus zweier Informationsveranstaltungen. Die erste findet am Dienstag, 9. Mai, 14:00 Uhr, in der BBS Einbeck, Hullerser Tor 4, statt.
Mit von der Partie sind Mitarbeitende der Agentur für Arbeit Göttingen und des Jobcenters Landkreis Northeim, die allgemeine Fragen zu Fördervoraussetzungen und Förderumfang beantworten und im Nachgang auch gerne für individuelle Anliegen zur Verfügung stehen.
Interessierte werden gebeten, sich aus organisatorischen Gründen für die Veranstaltung anzumelden: Entweder telefonisch unter 0551 / 520 670 oder online unter https://eveeno.com/quereinstieg-erzieherin_spa.
Wer den Termin am 9. Mai nicht wahrnehmen kann, sollte sich die zweite Veranstaltung schon einmal vormerken, die am Mittwoch, 17. Mai, um 10:00 Uhr in der BBS Einbeck angeboten wird. Informationen zu den Berufen Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent und Erzieherin / Erzieher finden sich im Internet beispielsweise unter www.berufenet.arbeitsagentur.de oder unter www.berufe.tv.