Landkreis Göttingen / Landkreis Northeim. Nicht nur Fachkräfte werden von vielen Betrieben und Branchen händeringend gesucht. Mittlerweile wird es auch schwieriger, Helferstellen zu besetzen. Trotzdem gibt es besondere Personengruppen, die es, unabhängig von Qualifikation und Motivation, schwerer haben als andere, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden.
Zu denen, die oftmals schwerer eine Arbeitsstelle finden, gehören Menschen mit Handicap. Um die beruflichen Chancen dieser Personengruppe zu unterstützen, gibt es für Betriebe vielfältige Förderangebote. Diese stehen im Fokus der Online-Veranstaltung, die der Arbeitgeber-Service des Reha-Teams der Agentur für Arbeit Göttingen am Donnerstag, 15. Juni, um 10:30 Uhr anbietet. Die Veranstaltung findet via Skype statt, die Einwahldaten werden nach der Anmeldung zugeschickt. Interessierte können sich online unter https://eveeno.com/Arbeitgeber_Reha oder telefonisch unter 0551 / 520 670 anmelden.
„Wir möchten mit der Veranstaltung zweierlei erreichen“, erklärt Thomas Seewe, Vermittler im Arbeitgeber-Service des Reha-Teams: „Zum einen ist es unser Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen neue Beschäftigungschancen zu eröffnen, und da sind unsere Förderinstrumente oftmals hilfreich, um Arbeitsverhältnisse anzubahnen. Zum anderen möchten wir Betrieben, die Mitarbeitende suchen, zeigen, dass Bewerberinnen und Bewerber, die auf den ersten Blick vielleicht nicht geeignet erscheinen, mit ein wenig Unterstützung gute Leistung im und für das Unternehmen erbringen können.“ Wie diese Hilfestellung aussehen könnte, erfahren die Teilnehmenden in der Veranstaltung. Hier werden nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik verschiedene Förderinstrumente und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt.
Mit von der Partie sind auch Vertreter der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber, um ihr Informations- und Beratungsangebot für Unternehmen vorzustellen.