Göttingen. Klaudia Silbermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Göttingen, hat ihren Stellvertreter Klaus Voelcker, Geschäftsführer Operativ, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitige konnte sie Antje Frische willkommen heißen, die den Posten ab Juli übernimmt. „Ich freue mich, dass wir diese wichtige Position nahtlos besetzen konnten und Klaus Voelcker den Staffelstab in einem perfekten Wechsel an Antje Frische übergeben konnte. So kann die eine jetzt durchstarten und der andere nach der Langstrecke nun den wohlverdienten Ruhestand genießen. Klaus Voelcker hat mit großem Erfolg die Arbeit der operativen Teams in unserem Hause verantwortet, dafür möchte ich ihm danken. Für die nächste Etappe wünsche ich beiden alles Gute.“
Gut 30 Jahre seines Berufslebens hat Klaus Voelcker, Geschäftsführer Operativ (GO) in der Agentur für Arbeit Göttingen, seiner Arbeitgeberin, der Bundesagentur für Arbeit, die Treue gehalten. Bevor der Volljurist nach Göttingen kam, war er in unterschiedlichen Funktionen mit wechselnden Aufgaben betraut, die ihn an viele Orte Niedersachsens führten. So war der gebürtige Darmstädter beispielsweise als GO in Goslar und als Leiter der Großkundenbetreuung in der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen in Hannover tätig. Ende Juni geht der 66jährigen nun in den wohlverdienten Ruhestand.
Seine Nachfolgerin Antje Frische kommt von der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen nach Göttingen. Dort hat die Volljuristin zuletzt den Fachbereich Qualitätsmanagement und Beratung verantwortet.
Frische ist in Göttingen keine unbekannte, denn bereits 2017 war sie hier als Bereichsleiterin tätig und u.a. für die Berufsberatung und den Bereich Berufliche Rehabilitation und Teilhabe sowie das Kundenportal verantwortlich. Nun kommt die 46jährige zurück, um den gesamten operativen Aufgabenbereich zu übernehmen.