Northeim. Gemeinsam mit der DMB Kanalsanierungs- GmbH organisiert der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göttingen und des Jobcenters Landkreis Northeim einen Bewerbertag, um das Arbeitsfeld Kanalsanierung vorzustellen. Dieser findet am Freitag, 11. August, 10:00 Uhr, statt. Treffpunkt ist das Betriebsgelände in Northeim, Einbecker Straße 37.
Einen speziellen Ausbildungsberuf für die Arbeit in der Kanalsanierung gibt es noch nicht, Fachkräfte kommen häufig aus dem Tief-, Rohrleitungs- oder Straßenbau und werden für die Arbeit an den modernen Maschinen qualifiziert. Daher sind insbesondere auch Interessierte ohne Ausbildung als potenzielle Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger willkommen, sich über die Arbeit in der Kanalsanierung zu informieren. Denn bei Eignung steht die berufliche Weiterbildung der neuen Mitarbeitenden fest auf dem Programm.
„Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag, der Interessierten die Möglichkeit bietet, Einblicke in ein modernes Arbeitsfeld zu gewinnen, unter dem sich viele nur wenig vorstellen können“, so Ferhat Erdana, Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeberservices von Agentur für Arbeit Göttingen und Jobcenter Landkreis Northeim.
An dem Tag erwarten Besucherinnen und Besucher theoretische und praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe und praktische Vorführungen. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen bereits mitbringen und mit Personalverantwortlichen vor Ort direkt ins Gespräch kommen. Dabei erfahren sie auch, wie ein Arbeitsverhältnis ausgestaltet sein könnte, denn es geht um Montagetätigkeiten in einer attraktiven Vier-Tage-Woche.
Aus organisatorischen Gründen werden Gäste gebeten, sich möglichst anzumelden: online unter www.eveeno.com/Bewerbertag-DMB oder telefonisch unter 05551 / 9803-225.