Göttingen / Northeim. Sechs frischgebackene Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen der Agentur für Arbeit Göttingen strahlten um die Wette, als sie im Rahmen einer Feierstunde Glückwünsche und Urkunden entgegennehmen konnten.
Erik Deiters, Laetitia Sophie Mosmondor, Maleewan Nikolov, Lea Sophie Rode, Lena Ruthe und Lara-Marleen Stahn haben die dreijährige Ausbildung erfolgreich und mit durchweg überzeugenden Ergebnissen absolviert. Die Ausbildung fand in der Agentur für Arbeit Göttingen und ihren Geschäftsstellen, im Jobcenter Landkreis Northeim sowie in der Familienkasse statt. Alle Nachwuchskräfte sind nach der Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden.
„Ich freue mich sehr, dass unsere ehemaligen Auszubildenden sich dafür entschieden haben, ihre nächsten beruflichen Schritte in unserer Region zu gehen und in der Agentur für Arbeit Göttingen beziehungsweise im Jobcenter Landkreis Northeim zu bleiben, um uns als Fachkräfte zu unterstützen,“ erklärt Klaudia Silbermann, Chefin der Agentur für Arbeit Göttingen. „Das ist keineswegs selbstverständlich. Denn als bundesweit tätige Behörde gibt es für junge wie erfahrene Mitarbeitende vielfältige Angebote – inhaltlich wir überregional. Und da auch die Bundesagentur für Arbeit in den nächsten Jahren altersbedingt einen großen Teil ihrer Beschäftigten verlieren wird, ist die Nachwuchssicherung auch für uns ein ganz großes Thema.“
Und auch Stefan Schäfer, Leiter des Jobcenters Landkreis Northeim, freut sich auf die neuen Fachkräfte: „Als Jobcenter in gemeinsamer Einrichtung leisten wir einen wesentlichen Beitrag im Rahmen der Ausbildung und bemühen uns darum, den jungen Kolleginnen und Kollegen die Tätigkeiten im SGB II näherzubringen. Ich freue mich daher sehr, dass wir nun drei neue Mitarbeitende auch in unseren Reihen begrüßen können.“
Künftig wird das Jobcenter Landkreis Northeim im Bereich der Leistungsabteilung durch Deiters in Bad Gandersheim und durch Rode in Northeim verstärkt. Mosmondor hat ihren ersten Arbeitsplatz im Kundenportal des Jobcenters in Uslar gefunden. Die Agentur für Arbeit wird im Kundenportal in Göttingen künftig auf die Unterstützung von Nikolov und Stahn sowie in Einbeck auf die Verstärkung durch Ruthe zählen können.
Auch im September beginnen wieder junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Studium bei den lokalen Agenturen für Arbeit. Wer sich für die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder ein duales Studium bei der BA interessiert, findet nähere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/karriere.