Osterode. Ausdrücklich an Frauen richtet sich die Messe, die am Donnerstag, 30. November, in der Stadthalle Osterode, Dörgestraße 28, stattfindet. Dort geht es von 9:00 bis 13:00 Uhr um die Themen Arbeit, Weiterbildung, beruflicher (Wieder-) Einstieg, Karrierechancen und finanzielle Familienleistungen.
Organisiert wird die Messe „Frau und Beruf(ung)“ von der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft Stadt und Landkreis Göttingen, der MEKOM, der Agentur für Arbeit Göttingen und dem Jobcenter Landkreis Göttingen. Um Besucherinnen ein möglichst vielfältiges Informationsangebot präsentieren zu können, sind auf der Messe neben Beratungsstellen und Bildungsträgern auch Unternehmen vertreten. Ein Schwerpunkt der Angebote liegt darauf, zugewanderten Frauen Wege in den Arbeitsmarkt aufzuzeigen.
Ergänzt wird die Messe durch ein vielseitiges Vortragsprogramm: Um 9:30 Uhr geht es im ersten Vortrag um „Finanzielle Hilfen für Familien – Bildung und Teilhabe.“ Um 10:30 Uhr schließt sich der Beitrag „Ich bin der Schlüssel zu meinem beruflichen Erfolg“ an, bevor abschließen um 11:30 Uhr über „Neue Wege – neue Chancen. Berufliche Integration von Zugewanderten“ referiert wird.
Der Besuch der Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei. Kinder sind natürlich willkommen.
Weitere Informationen über diese und weitere Veranstaltungsangebote finden sich unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen unter Eingabe des jeweiligen Ortes.