Göttingen. Gleiche Chancen für Männer und Frauen am Arbeitsmarkt, dafür setzen sich die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) in den Arbeitsagenturen und Jobcentern ein.
Dass Mädchen die gleichen Fähigkeiten haben wie Jungen und ihnen folglich die gleichen beruflichen Möglichkeiten offenstehen, angefangen mit der Berufswahl, war eines der Themen am Girl’s Day. Wichtig war den Organisatorinnen des Tages, Nadja Huttanus und Nicole Kellner, BCA in der Agentur für Arbeit Göttingen bzw. im Jobcenter Landkreis Northeim, dass sich die Schülerinnen bewusst machten, sich bei der Berufswahl nicht auf „typische Frauenberufe“ zu begrenzen.
Gleichberechtigung im Berufsleben umfasst dabei nicht nur die Frage der Geschlechter, sondern auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Wie junge Menschen mit und ohne Handicap bei der Berufsorientierung unterstützt werden können, erfuhren die Besucherinnen an diesem Tag. Dabei durften Informationen über den Berufseinstieg bei der Arbeitsagentur und die Karrieremöglichkeiten nicht fehlen. Hier berichtete auch die Chefin der Göttinger Agentur für Arbeit, Klaudia Silbermann, die die jungen Gäste begrüßte, gerne von ihrem eigenen Werdegang in der Behörde.
Höhepunkt des Tages war schließlich ein Workshop zum Thema Selbstbehauptung, um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Denn nur selbstbewusst und frei von Tradition und Rollenbildern können sich Mädchen und junge Frauen das ganze Spektrum der Berufswahlmöglichkeiten eröffnen.