Brücken zum Erfolg bauen – Infobörse für Frauen mit Migrationsgeschichte

Am 7. Juni sind alle interessierten Frauen mit Migrationsgeschichte zu einer Informationsbörse rund um die Themen Jobeinstieg und Karriere in die Räume der Werk-statt-Schule Northeim eingeladen.

27.05.2024 | Presseinfo Nr. 30

Am Freitag, 07.06.2024, von 10 Uhr bis 12 Uhr findet in der Werk-statt-Schule Northeim, Friedrich-Ebert-Wall 1 in Northeim eine Infobörse für Frauen mit Migrationsgeschichte statt.

Die Veranstaltenden sind das Jobcenter Northeim, die Agentur für Arbeit Göttingen, die TAFF Plus -Teilhabe und Arbeit für Familien und die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Northeim. 

„Wir freuen uns sehr, dass an diesem Tag die veranstaltenden Institutionen mit ihren Expertinnen und Experten zur Verfügung stehen, um Frauen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zum beruflichen Erfolg zu unterstützen. Wir hoffen, dass viele Frauen diese Chance nutzen“, erläutert Stefan Schäfer, Geschäftsführer des Jobcenters Northeim. 

Es wird Informationen zu Praktika für erste Berufserfahrungen, zur Berufswahl und Anerkennung von im Ausland gemachten Abschlüssen, zu Konversationskursen, zu Fragen der Kinderbetreuung während der Ausbildung/Arbeit und Finanzierung einer Ausbildung und vielem mehr geben.

Vorgestellt werden zudem Jobangebote, für die geringe Deutschkenntnisse ausreichend sind. Passend dazu bietet sich die Möglichkeit, die Bewerbungsunterlagen checken zu lassen.

Eine Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung ist nicht notwendig. Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, an diesem Tag dabei zu sein und sich zu informieren.