Nicht ohne Ausbildung in die Ferien – Ausbildungsmesse Handwerk & Gastronomie in der Alten Brauerei Northeim

Am 10. Juni können sich Jugendliche in der Alten Brauerei Northeim über Perspektiven nach dem Schulabschluss informieren. Unternehmen aus Handwerk und Gastronomie sind mit von der Partie. Die Partnerinnen und Partner der Jugendberufsagentur beraten zu Ausbildung, Studium oder anderen Anschlussperspektiven. Sie stehen aber auch für Gespräche über persönliche Notlagen zur Verfügung. 

03.06.2024 | Presseinfo Nr. 33

Landkreis Northeim. Am Montag, 10. Juni, organisiert die Jugendberufsagentur im Landkreis Northeim in der Alten Brauerei Northeim, Schaupenstiel 20, die Ausbildungsmesse Handwerk & Gastronomie. Mit von der Partie sind Betriebe aus Handwerk und Gastronomie. Von 13:30 bis 17:00 Uhr können sich die jugendlichen Besucherinnen und Besucher, gerne in Begleitung der Eltern, über die teilnehmenden Betriebe, offene Ausbildungsangebote, unterschiedliche Einstiegs- und Überbrückungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsangebote in Krisensituationen informieren. 

Die Messe bietet Ausbildungsinteressierten die Möglichkeit, mit den teilnehmenden Unternehmen direkt ins Gespräch zu kommen. Diese informieren gerne über die Inhalte und Voraussetzungen der angebotenen Ausbildungen. Aber auch Ausbildungsuchende, die einen Berufseinstieg in einer anderen Branche suchen, können sich über offene Angebote informieren. 

Jugendliche, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, sind auf der Messe ebenfalls gut aufgehoben. Denn es gibt natürlich auch allgemeine Informationen zur Berufsorientierung oder konkrete zu bestimmten Berufen und Einstiegswegen. Sollte es in diesem Jahr mit dem Ausbildungsstart nicht klappen, gibt es interessante Angebote, damit es spätestens im nächsten Jahr losgehen kann. Auch andere drängende Fragen können mit den Vertreterinnen und Vertretern der Jugendberufsagentur an dem Tag besprochen werden.