Mit von der Partie sind an diesem Tag rund 30 Unternehmen, Institutionen und Bildungsträger aus der Region. Dabei ist das Angebot an den Ständen vielfältig: Betriebe aus ganz unterschiedlichen Branchen informieren über ihre Ausbildungsangebote und geben gerne Auskunft über ihre Firma. Und über offene Ausbildungsplätze in Unternehmen, die an diesem Tag nicht persönlich vertreten sind, informieren Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit. Bundeswehr und Bundespolizei berichten über Einstiegswege für Nachwuchskräfte und Aufgabebereiche. Die Berufsberatung hilft gerne weiter, wenn jemand seinen Wunschberuf noch nicht gefunden hat oder nach Alternativen sucht. Und auch die Jobcenter aus Stadt und Landkreis Göttingen stehen für Fragen und Unterstützung gerne zur Verfügung.
Abgerundet wird die Ausbildungsmesse durch ein kurzweiliges Vortragsprogramm. Die Kurzvorträge starten um 10:00 Uhr. Gleich zu Beginn stellt das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft seine Unterstützungsangebote für junge Menschen vor, die beispielsweise noch Zeit zur Orientierung benötigen. Zwei Veranstaltungen bietet die Berufsberatung an: In der einen geht es um das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, in der anderen um das Thema Vorstellungsgespräch. In weiteren Kurzvorträgen stellen Unternehmen ihre Betriebe und ihre Ausbildungs- oder dualen Studienangebote vor.
Die Übersicht des Vortragsprogramms und der Ausstellerinnen und Aussteller findet sich online unter www.eveeno.com/ausbildungsmesse-goe-2024.