Bündnis „Niedersachsen packt an“  organisiert Jobbörse Einbeck am 17. Juni

Am 17. Juni geht es auf der Jobbörse Einbeck um Beschäftigungschancen in der Region. Unternehmen stellen offene Arbeitsstellen vor – viele davon sind auch geeignet für Menschen mit noch geringen Deutschkenntnissen. Insgesamt 35 Unternehmen und Beratungsinstitutionen sind mit von der Partie. Die Veranstaltung in der Multifunktionshalle richtet sich an alle Arbeitsuchenden.

11.06.2024 | Presseinfo Nr. 37

Einbeck. Nach der Premiere der „Jobbörse für Geflüchtete“ im Januar letzten Jahres legt das Bündnis „Niedersachsen packt an“ nun mit einer weiteren Veranstaltung im Landkreis Northeim nach: Am Montag, 17. Juni, 9:00 bis 12:00 Uhr, findet die Jobbörse Einbeck in der Multifunktionshalle, Kohnser Weg 3c, statt. 

Mit von der Partie sind insgesamt 35 Unternehmen, Beratungsinstitutionen, Kammern und Bildungsträger. Sie stellen an diesem Tag ihre Betriebe, ihre Arbeitsstellen und ihre Qualifizierungs- oder Unterstützungsangebote vor. Die Infostände werden ergänzt durch Vorträge, die sich an Geflüchtete und Zugewanderte richten: Der erste Beitrag befasst sich mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Der zweite Vortrag führt ein in die Themen Steuern und Sozialversicherung in Deutschland.

Die Unternehmen haben ein breites Spektrum an offenen Arbeitsstellen im Gepäck. Gesucht werden neben Mitarbeitenden für Anlerntätigkeiten auch Fachkräfte. Entsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an die Deutschkenntnisse. Erste Informationen über die teilnehmenden Ausstellerinnen und Aussteller, die zu besetzenden Stellen und die dafür notwendigen Sprachkenntnisse finden sich online unter www.jc-landkreis-northeim.de. In begrenztem Umfang werden Sprachmittlerinnen und Übersetzer zur Verfügung stehen, um die Kommunikation zwischen den Ausstellerinnen und Ausstellern und den Besucherinnen und Besuchern zu unterstützen. 

Organisiert wird die Jobbörse Einbeck durch das Jobcenter Landkreis Northeim, das Amt für regionale Landesentwicklung, den Landkreis Northeim und die Agentur für Arbeit Göttingen im Rahmen des Bündnisses „Niedersachsen packt an“. Die Veranstalter sind sich einig: „Es gibt viele Chancen, beruflich in der Region durchzustarten. In Gesprächen auf der Jobbörse können Arbeitsuchende ohne Aufwand mit Unternehmen in Kontakt treten und konkrete Perspektiven für sich entdecken. Wir laden alle Arbeitsuchenden herzlich ein.“
Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Braunschweig, wird um 9:00 Uhr die Veranstaltung eröffnen.