Messe Frau und Beruf: Den Arbeitsmarkt im Blick und durchstarten!

Am 28 August findet in der Stadthalle Osterode zum zweiten Mal die Messe „Frau und Beruf“ statt. Bei der Veranstaltung dreht sich alles um Chancen von und für Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Mit von der Partie sind mehr als 30 regionale Unternehmen, Bildungsträger und Institutionen. Für Kinderbetreuung ist vor Ort gesorgt.

16.08.2024 | Presseinfo Nr. 46

Osterode. Informieren, Netzwerken, Perspektiven erkunden und Chancen nutzen: So könnte die Agenda der Messe „Frau und Beruf“ in Osterode zusammengefasst werden. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. August, 9:00 bis 13:00 Uhr, in der Stadthalle Osterode, Dörgestraße 28, statt. 

Mehr als 30 regionale Betriebe Bildungsträger und Beratungsinstitutionen freuen sich darauf, mit interessierten Frauen ins Gespräch zu kommen. Dabei ist es ein erklärtes Ziel der Messe, Besucherinnen die Möglichkeit zu bieten, mit Arbeitgebenden in den direkten Austausch zu treten. Denn insbesondere für Frauen, die vor dem Wiedereinstieg stehen, ist es wichtig zu erfahren, wie und wo sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im betrieblichen Alltag einbringen können; und zu hören, wie Erwerbstätigkeit mit bzw. trotz Familienpflichten realisiert werden kann. 

Organisiert wird die Messe „Frau und Beruf“ von der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft Stadt und Landkreis Göttingen, der MEKOM, der Agentur für Arbeit Göttingen und dem Jobcenter Landkreis Göttingen. Nach der Premiere im letzten Jahr hoffen die Veranstaltenden auch in diesem Jahr auf viele Besucherinnen. Um die Themenfelder Arbeitsmarkt, Berufsrückkehr, finanzielle Familienleistungen, Fördermöglichkeiten, Qualifizierung oder auch Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglichst breit abdecken zu können, wird das Messeangebot durch Vorträge ergänzt. 

Das Programm startet um 9:30 Uhr mit dem Vortrag um „Finanzielle Hilfen für Familien.“ Um 10:00 Uhr schließt das Format „Betriebe aus der Region im Gespräch“ an, in dem Zuhörerinnen Einblicke in Betrieb und Beschäftigungsmöglichkeiten der ausstellenden Unternehmen erhalten. Das Vortragsprogramm beschließt der Vortrag „Neue Wege – neue Chancen. Berufliche Integration von zugewanderten Frauen“, der um 11:30 startet. 

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, der Zugang zu den Räumlichkeiten barrierefrei. Kinder sind natürlich willkommen, ein Betreuungsangebot wird vor Ort vorgehalten.

Weitere Informationen über diese und weitere Veranstaltungsangebote finden sich unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen unter Eingabe des jeweiligen Ortes.