Göttingen. Der Name der Integrationsmesse ist Programm: „Finde den Mut, beruflich neue Wege zu gehen“. Unter diesem Motto richtet sich die Veranstaltung am Donnerstag, 14. November, insbesondere an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Von 9:00 bis 14:00 Uhr geht es in Göttingen in der Mehrzweckhalle Grone, Backhausstraße 14, darum, berufliche Chancen aufzuzeigen und über Arbeits- und Qualifizierungsangebote zu informieren. Für die im Stadtteil stark vertretenen Sprachen stehen den Besucherinnen und Besuchern im Bedarfsfall Sprachmittlerinnen und Sprachmittler zur Verfügung. So dürften die für den Berufseinstieg und die Jobsuche wichtigen In-formationen an dem Tag für jede und jeden zugänglich sein. Angesprochen werden nicht nur Arbeitsuchende sondern auch Beschäftigte, die über berufliche Alternativen nachdenken.
Organisiert wird die Veranstaltung im Rahmen des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ vom Göttinger Integrationsrat, dem Büro für Integration Stadt Göttingen, der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Stadt Göttingen, dem Jobcenter Landkreis Göttingen sowie der Agentur für Arbeit Göttingen.
Mit von der Partie sind über 20 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter viele Bildungsträger, Beratungsinstitutionen und Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt bezüglich der teilnehmenden Betriebe auf lokalen Arbeitgebenden mit Sitz in Grone und Umgebung. Offene Stellen der Unternehmen, die an dem Tag nicht vor Ort sein können, werden in einer Übersicht präsentiert und zugänglich gemacht.
Ziel der Veranstaltung ist es, Arbeitsuchenden und Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, ohne aufwendiges Bewerbungsverfahren miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es neben der konkreten Suche nach Mitarbeitenden und Arbeitsstellen auch darum zu erfahren, welche Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und wie diese gegebenenfalls – zum Beispiel mit Unterstützung von Agentur für Arbeit oder Jobcenter – erworben werden können. Zahlreiche Bildungsträger stellen daher vor Ort ihre Angebote vor und informieren über Inhalte der Weiterbildungen sowie Voraussetzungen. Das Angebot, die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen durchzusprechen und den einen oder anderen Tipp mitzunehmen, rundet die Veranstaltung ab.
Der Besuch der Berufsintegrationsmesse ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hintergrund:
Das Bündnis „Niedersachsen packt an“ geht zurück auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der beiden großen christlichen Kirchen, der Unternehmerverbände Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesregierung. Es ist eine offene und lebendige Allianz, der sich immer mehr Institutionen und Personen anschließen. Zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden, der Bundesagentur und den Agenturen für Arbeit, den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen, Unternehmen, Kammern, zahlreichen Verbänden und tausenden Einzelpersonen packt das Bündnis seit Ende 2015 landesweit tatkräftig an.