Job-Café Northeim informiert Frauen über Perspektiven im Berufsfeld Pflege  

Mit der Informationsveranstaltung „Zukunft Pflege“ richtet sich das Job-Café Northeim an Frauen, die Interesse am und Fragen zum Berufsfeld Pflege haben. Am 6. Dezember gibt es von Expertinnen und Experten vielfältige Informationen rund um das Thema. 

25.11.2024 | Presseinfo Nr. 66

Northeim. An Frauen, die sich gedanklich mit einer beruflichen Perspektive in der Pflege beschäftigen, richtet sich die Veranstaltung „Zukunft Pflege“. Diese findet am Freitag, 6. Dezember, von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Werk-Statt-Schule Northeim, Friedrich-Ebert-Wall 1, statt. Organisiert wird das Informationsangebot im Rahmen des Job Cafés für Frauen von der Agentur für Arbeit Göttingen, dem Jobcenter Landkreis Northeim und der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Northeim. 

Um möglichst alle Fragen zu beantworten, Arbeitsstellen in der Region vorzustellen und verschiedene Zugangswege in die Pflege aufzuzeigen, sind neben Unternehmen aus der Region auch Bildungsträger vor Ort. Mitarbeitende der Agentur für Arbeit, des Jobcenter und der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft stehen ebenfalls zur Verfügung. Sie informieren gerne über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich Weiterbildung, Arbeitsuche und Wiedereinstieg. Aber auch der Weg zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Pflegebereich wird beschrieben.

Nadja Huttanus, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) in der Göttinger Arbeitsagentur und Mitorganisatorin des Informationsangebotes, hofft auf viele interessierte Besucherinnen: „Die Pflegebranche bietet weit mehr als das klassische Bild von Alten- und Krankenpflege. Von der Kinderpflege über die Arbeit in Rehabilitationszentren bis hin zur Betreuung in spezialisierten Pflegeeinrichtungen – die Möglichkeiten sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie in Anspruch nehmen. In der Pflege arbeitet man nicht nur, man bewirkt jeden Tag etwas Sinnvolles. Daher wollen wir im Rahmen dieser Veranstaltung Menschen, die sich ihre Zukunft in dieser Branche vorstellen können, beraten.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für weitere Informationen steht Nadja Huttanus telefonisch unter 05551 980 3600 zur Verfügung.