Alle handwerklich und technisch interessierten Jugendlichen sind am Mittwoch, dem 22. März um 16 Uhr zu ASA Bau eingeladen. Die Niederlassung in Greifswald öffnet speziell für junge Leute, um ihnen die Ausbildungsberufe Kanalbauer/in, Straßenbauer/in, Beton- und Stahlbetonbauer/in, Rohrleitungsbauer/in, Baugeräteführer/in und Tiefbaufacharbeiter/in vorzustellen. „Die Berufsbilder haben sich in den vergangenen Jahren verändert“, weiß Kerstin Prejawa, Leiterin des BiZ Greifswald. „Heutzutage sind eher Laptop und Laser Themen auf einer Baustelle.“ Ihr Team organisiert regelmäßig berufskundliche Veranstaltungen. „Mit dem Format ‚BiZ to go‘ bieten wir Jugendlichen die Chance, einmal in die Praxis zu schnuppern und direkt mit Fachleuten sowie Azubis ins Gespräch zu kommen.“ Die Arbeitsagentur ist ebenfalls vor Ort vertreten. So können auch alle weiteren Fragen rund um das Thema Ausbildung beantwortet werden.
Interessierte werden gebeten, sich telefonisch unter 03834 517 444 oder per E-Mail Greifswald.biz@arbeitsagentur.de anzumelden.
Information zum Format „BiZ to go“:
Die Arbeitsagentur Greifswald macht mit dem Format „BiZ to go“ Berufskunde erlebbar. Im Greifswalder Berufsinformationszentrum (BiZ) Am Gorzberg Haus 7 können sich Jugendliche das ganze Jahr über Berufsbilder informieren. Dort werden auch regelmäßig berufskundliche Veranstaltungen angeboten. Um insbesondere jungen Leuten einen ersten kleinen Einblick in die Praxis zu ermöglichen, kooperiert die Arbeitsagentur mit Unternehmen im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Dort können sich die Jugendlichen dann direkt vor Ort umschauen, ihre Fragen stellen, aber auch anfassen und ausprobieren.