Die Digitalisierung hat unsere Welt rasend schnell verändert. Kaum ein Bereich, der von dieser Entwicklung nicht betroffen ist. Sowohl im privaten Umfeld als auch im beruflichen Alltag sind digitale Systeme nicht mehr wegzudenken. Und die Entwicklung hört nicht auf. Künstliche Intelligenz (kurz: KI) hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Schon jetzt schreibt die intelligente Software Referate, Werbetexte oder Programmcodes in Sekundenschnelle. So schnell und effizient würden Menschen diese Aufgaben nicht erledigen können. Kein Wunder also, dass viele Beschäftigte fürchten, KI könnte ihnen bald den Job wegnehmen. Ist diese Befürchtung realistisch? Oder kann die KI eine Arbeitserleichterung sein?
„Auf jeden Fall muss man sich auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten“, weiß Stefanie Ehrhardt von der Arbeitsagentur. Die Berufsberaterin für Beschäftigte hat mit ihren Kolleginnen und Kollegen eine Online-Veranstaltung speziell zum Thema Digitalisierung organisiert. Diese findet am 17. Mai um 16 Uhr statt. „Wir richten uns mit dieser Veranstaltung sowohl an Betriebe als auch an Arbeitnehmer“, so Stefanie Ehrhardt. „Das ist auch wichtig, denn viele Unternehmen haben dem Thema Digitalisierung bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gerade bei den kleinen und mittelständischen Firmen sehen wir noch großen Nachholbedarf, denn wir reden hier über globale Entwicklungen, die nicht nur Großunternehmen betreffen.“ Nachholbedarf gibt es auch bei den Beschäftigten. Deren Qualifikationen müssen sich den neuen Entwicklungen anpassen. Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Doch welche Weiterbildungen sind die richtigen? Wo finden sich entsprechende Angebote? Kann es dafür Förderung geben? Und wo können sich Unternehmen und Beschäftigte beraten lassen?
Die Online-Veranstaltung am 17. Mai will darauf Antworten geben. Interessierte Unternehmen und Beschäftigte können sich über die Mailadresse greifswald.vorankommen@arbeitsagentur.de anmelden. Alle notwendigen Hinweise sowie Zugangsdaten werden dann per E-Mail zugeschickt. Anmeldeschluss ist der 16.05.2023.
Informationen zum Beratungsangebot der Arbeitsagentur und weitere Veranstaltungstermine gibt es im Internet unter www.vorankommen-mv.de. Hier hält die Arbeitsagentur ein spezielles Beratungsangebot für Beschäftigte bereit. Dort finden Interessierte die Kontaktdaten der Berufsberater und können direkt einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Außerdem ist die Service-Nummer 03831/259 259 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr erreichbar.