Am 8. Juni veranstalten das Bildungsministerium und die Arbeitsagenturen im Land eine Online-Veranstaltung, auf der sich Interessenten über die Wege für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in den Schuldienst in Mecklenburg-Vorpommern informieren können. Von 17 bis 18 Uhr werden die Karriereberater der Arbeitsagentur und das Bildungsministerium über Möglichkeiten für den Seiten- und Quereinstieg an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen berichten.
„Diese Online-Veranstaltung ist ein Angebot an qualifizierte Fachkräfte, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen an junge Menschen weitergeben möchten und sich informieren möchten, auf welchen Wegen sie in den Schuldienst einsteigen können“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Wir haben Qualifizierungsangebote je nach Ausbildungsstand und bereiten Lehrkräfte im Seiteneinstieg für den Einsatz an unseren Schulen vor. Darüber informieren wir gemeinsam mit unserem Partner, der auch alle unsere Stellenangebote in der Jobbörse ausschreibt“, so die Ministerin.
Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, betonte: „Ich begrüße die Initiative des Bildungsministeriums. Wir alle wissen, dass der Lehrkräftemangel nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern bundesweit eine besondere Herausforderung darstellt. Um sie zu meistern, gibt es nicht eine Lösung, sondern wir müssen verschiedene ‚Hebel‘ nutzen. Dazu gehört auch der Seiten- oder Quereinstieg ins Lehramt. Ich bin froh, dass wir vor Ort unseren Beitrag – durch individuelle Beratungsangebote und spezielle Informationsveranstaltungen – leisten können, um Interessierte über diese attraktive Möglichkeit der beruflichen Neuorientierung zu informieren.“
Wer die Online-Veranstaltung nutzen möchte, muss sich unter dem Link www.eveeno.com/Lehrereinstieg-Juni-2023 anmelden. Anmeldeschluss ist Montag, der 5. Juni. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird nach dem Anmeldeschluss verschickt.
Informationen zum Seiteneinstieg als Lehrkraft stehen auf dem Karriereportal für den Schuldienst zur Verfügung: www.Lehrer-in-MV.de/seiten-und-quereinstieg.
Die Arbeitsagentur unterstützt mit ihrer Berufsberatung für Berufstätige nicht nur diese Veranstaltung. Mit ihrem Serviceangebot richtet sie sich an eine ganz neue Zielgruppe. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater entwickeln zusammen mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmern neue berufliche Perspektiven und eine konkrete Berufswegeplanung. Das Angebot reicht von Informationen zu Berufsabschlüssen, Studiengängen und Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu
einem individuellen Coaching zur beruflichen Weiterentwicklung oder auch beim beruflichen Wiedereinstieg nach Familienzeiten.
Weitere Informationen gibt es unter www.vorankommen-mv.de.