Zwei wichtige Personalentscheidungen für den Arbeitsmarkt in Greifswald

20.06.2024 | Presseinfo Nr. 27

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren dabei, als Thomas Letixerant, stellvertretender Leiter der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, heute (am 20.06.2024) Klaus-Peter Köpcke offiziell die Leitung der Arbeitsagentur Greifswald übertrug und Christian Gärtner als Geschäftsführer des neugegründeten Jobcenters Vorpommern-Greifswald vorstellte.

 

Klaus-Peter Köpcke - in der Arbeitsagentur 

Klaus-Peter Köpcke steht seit April an der Spitze der Arbeitsagentur Greifswald. Er ist vielen regionalen Akteuren bereits gut bekannt. Der 48-Jährige war seit 2015 operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Greifswald. Er freut sich darauf, die enge Zusammenarbeit mit den Partnern aus Wirtschaft, Verbänden und Verwaltungen in neuer Funktion weiterzuführen und auszubauen. Die anstehenden Herausforderungen geht er im Schulterschluss mit dem frisch fusionierten Jobcenter Vorpommern-Greifswald an.

 

Vorpommern-Greifswald ist mit knapp 4.000 Quadratkilometern Deutschlands drittgrößter Landkreis. "Das bedeutet nicht nur lange Wege, sondern auch die stetige Überprüfung der Organisation, um die Präsenz vor Ort weiterhin gewährleisten zu können." 

 

In seiner Rede nannte Klaus-Peter Köpcke die für ihn besonders wichtigen Handlungsfelder: 

  • "Digitalisierung: Sie verändert die nachgefragten Kompetenzen und Qualifikationen. Hier möchte ich die Arbeitsagentur als kompetente Ansprechpartnerin für das Thema Weiterbildung bei Beschäftigten und Unternehmen etablieren.“

  • „Nahtloser Berufseinstieg: Ein besonderes Anliegen besteht für mich außerdem in der Unterstützung junger Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Dazu werde ich den Ausbau der Jugendberufsagentur weiter voranbringen und Netzwerke wie die Arbeitskreise Schule-Wirtschaft aus- und aufbauen.“