Nicht ohne Ausbildung in die Sommerferien

Die Arbeitsagentur organisiert mit den Kammern am 3. und 4. Juli Ausbildungsplatzbörsen in Greifswald und Torgelow. 

24.06.2024 | Presseinfo Nr. 28

Jetzt beginnt nicht nur wettertechnisch die heiße Phase, sondern auch auf dem Ausbildungsmarkt. Wer jetzt noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat immer noch gute Chancen. Welche das sind, das können die Suchenden mit den Profis von der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer ausloten. Sie laden alle jungen Leute ein, um gemeinsam mit ihnen die für sie passende Lehrstelle zu finden. 

 

Die offenen Veranstaltungen finden am Mittwoch, dem 3. Juli im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Greifswald, Am Gorzberg Haus 7, und am Donnerstag, dem 4. Juli in der CJD-Produktionsschule in Torgelow, Karlsfelder Straße 49, statt. Zwischen 13 und 17 Uhr heißt es dort: Ausbildung klarmachen - Nicht ohne Ausbildung in die Sommerferien.

 

„Viele Arbeitgeber suchen noch händeringend Auszubildende“, weiß Klaus-Peter Köpcke, Leiter der Greifswalder Arbeitsagentur. Im Mai waren noch weit über 500 Ausbildungsstellen unbesetzt. „Wir stellen allerdings auch immer wieder fest, dass sich die Berufswünsche vieler Schülerinnen und Schüler auf typische ‚Modeberufe‘ konzentrieren. Dabei bilden die Firmen im Landkreis weit über 100 verschiedene Berufe aus. Das Angebot ist bunt und vielfältig und es gibt in allen Ecken des Landkreises noch freie Ausbildungsstellen. Es reicht von A wie Anästhesietechnische/r Assistent/in bis Z wie Zweiradmechatroniker/in.“