Mehr Bildung, mehr Geld, mehr Chancen!

Online-Veranstaltung für Familien am 25. September und vor Ort am 27. September im Stadtteilcafé SoPHi in Greifswald

20.09.2024 | Presseinfo Nr. 40

Beratung und Unterstützung für Familien zu Aus- und Weiterbildungen und deren Finanzierung

Wenn junge Eltern über ihre berufliche Zukunft nachdenken, liegt ihr Fokus hauptsächlich auf ihrem aktuellen Arbeitsplatz. Nicht verwunderlich, denn nach der Geburt eines Kindes ist die Sicherung des Lebensunterhaltes für die kleine Familie die wichtigste Aufgabe. Eine neue Aus- oder Weiterbildung haben die meisten in dieser Lebensphase dagegen nicht im Blick, denn die geringe Ausbildungsvergütung und die Kinder finanziell unter einen Hut zu bekommen, das galt lange Zeit als schwierig.

 

Doch der Arbeitsmarkt braucht immer mehr gut ausgebildete Fachkräfte. Viele Unternehmen haben daher unterschiedliche Wege der Qualifizierung entwickelt. Dadurch ist es für Eltern einfacher geworden, eine Ausbildung nachzuholen und dabei finanziell abgesichert zu sein. Die Arbeitsagenturen fördern diese Vorhaben mit finanziellen Zuschüssen für Arbeitnehmer.

 

In einer speziellen Online-Veranstaltung am 25. September um 15 Uhr informiert die Berufsberatung für Erwachsene über diese besonderen Wege zum Berufsabschluss. Außerdem wird auch die Familienkasse Nord als Gastreferent bei der Veranstaltung dabei sein und die Möglichkeit des Kinderzuschlags als Familienleistung erklären. Dazu ist lediglich eine Anmeldung per Mail an greifswald.vorankommen@arbeitsagentur.de nötig. Alle weiteren Zugangsdaten werden dann per Mail zugeschickt.

 

Wer die Online-Veranstaltung nicht nutzen kann, hat am 27. September die Möglichkeit, die Experten der Arbeitsagentur auch persönlich zu treffen. Von 10 bis 11 Uhr werden sie im Stadtteilcafé „SoPHi“, in der Heinrich-Hertz-Str. 20b in Greifswald für Fragen zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich.

 

Beate Dittrich ist die Teamleiterin der Berufsberatung für Erwachsene in der Arbeitsagentur. Sie weiß: „Mütter und Väter, die in Helfertätigkeiten arbeiten, um die Familie zu versorgen, können einen Berufsabschluss nachholen und damit in Zukunft finanziell besser dastehen. Fachkräfte werden in vielen Berufen gebraucht und bessere Gehaltsstrukturen und unterschiedliche Arbeitszeitmodelle in den Unternehmen bieten Familien mehr Chancen.“

 

Übrigens: Die Berufsberatung für Erwachsene ist im Internet unter www.vorankommen-mv.de zu finden. Informationen zum Kinderzuschlag der Familienkasse gibt es unter www.kinderzuschlag.de.