Onlineveranstaltungen | Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise

Was wird zum Zuschauen und Mithören benötigt?

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit ausreichend großem Display

  • stabile Internetverbindung, möglichst DSL

  • ruhige Umgebung

  • Kopfhörer / Headset mit Mikrofon

Wie gelange ich in die Veranstaltung?

PC/Mac:  ohne Installation über Ihren Internet-Browser (Firefox oder Chrome wird empfohlen)
Smartphone/Tablet: nur durch Installation der APP

Hinweise: Ton und Video der Besucher werden grundsätzlich ausgeschaltet, so dass nur die Referentin/ der Referent zu sehen und zu hören ist. In der Regel werden zum Ende der Veranstaltungen die gesammelten Fragen vom Referenten beantwortet.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 1000 Personen. Jede Veranstaltung hat eine maximale Dauer von bis zu 90 Minuten. 

Eine Teilnahme mit PC oder Mac ist auch ohne Installation der Webex-Meetings-Software über einen Internet-Browser per Link möglich. Handy-/ Tabletnutzer müssen generell die APP herunterladen.

Teilnahme mit Smartphone / Tablet

Für die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet) können Sie für eine bessere Benutzererfahrung folgende Apps laden:
Download App Store


Download Play Store


Teilnahme mit PC / Mac

Diese ist ohne Installation von Webex über Ihren Internet-Browser möglich.

Info für Referenten: Nutzen Sie dafür bitte z.B. Firefox, Chrome oder Edge. Safari ist nicht geeignet, um eine Präsentation freizugeben. Die sicherste Lösung stellt jedoch die vorherige Installation der Software Webex-Meetings dar.

*Interner Zugang nur für Mitarbeiter*innen der Arbeitsagentur
Hier klicken >  SKYPE4BUSINESS
Ein MAP oder eine Webcam sind erforderlich. Klicken Sie anschließend auf das „Videoanruf“-Symbol –> [Mein Video starten] und schalten Sie bitte anschließend die Kamera und Mikrofon aus
Wenn wir gezwungen sind, Ihr Mikrofon während der Veranstaltung auszuschalten bleibt dieses aus technischen Gründen dauerhaft deaktivert. Sie können diesen auch selber nicht aktivieren. Diese Funktion kann nur durch Verlassen und Wiedereintritt in die Veranstaltung erlangt werden. Ebenfalls ist aus technischen Gründen kein Chat möglich bzw. dieser kann nicht gelesen werden. 


Technischer Support

Erste Schritte zur Nutzung von Cisco Webex Meetings für Teilnehmer erhalten Sie mit folgender Anleitung: Erste Schritte mit Cisco Webex Meetings für Teilnehmer.

Telefonnummer des BiZ Hagen:
02331 / 202 – 241


Wichtig:Datenschutz ist uns sehr wichtig. Bleiben Sie bei der Teilnahme an den Online-Veranstaltungen bitte anonym.

Durch Ihre Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass ihre Daten über das Internet an die Agentur für Arbeit Hagen übermittelt werden. 

Wichtig:Mit den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Cisco Webex Meetings erklären Sie sich einverstanden.

Die Nutzung von Skype4Business - hier durch den Link "Interner Zugang per Skype4Business" ist nur für Mitarbeiter der Bundesagentur vorgesehen. Sie befinden sich bei Ihrer Teilnahme im öffentlichen Raum.  Die Teilnehmerliste ist für alle Teilnehmer während einer Online-Veranstaltung aus datenschutzrechtlichen Gründen gesperrt. Nutzen Sie für Fragen gerne die Chat-Funktion an alle Teilnehmer. Geben Sie aus Sicherheitsgründen keine privaten Informationen (mündlich oder in Textform) bekannt. Die persönliche Beratung im 4-Augen-Gespräch ist ausgeschlossen.

Die Online-Veranstaltung wird seitens der Bundesagentur für Arbeit nicht aufgezeichnet bzw. darf auch nicht seitens aller Teilnehmer - in welcher Form auch immer - z.B. tontechnisch mitgeschnitten, abfotografiert oder anderweitig aufgezeichnet werden insofern nichts anderes mit der Mitarbeiterin oder Referentin / dem Mitarbeiter oder dem Referenten der Arbeitsagentur Hagen besprochen wurde und alle Beteiligten damit einverstanden sind.


Datenschutzhinweise Skye for Business (auch bei Veranstaltungen in Kooperation mit anderern Agenturen)

Datensicherheit ist uns wichtig! Durch die Bundesagentur für Arbeit werden keine Aufzeichnungen oder Mitschnitte der Kommunikation über den Videochat erfolgen, auch den Teilnehmenden ist dies nicht gestattet. Die während des Videogesprächs anfallenden technischen Daten (URL, IP-Adresse, Konferenz-ID, Netzparameter und Konferenzdauer) werden maximal 14 Tage zwecks Analyse etwaiger Verbindungsprobleme gespeichert.Die Daten werden nicht an Dritte übermittelt.

Wichtig:Hier finden Sie die aktuellen Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung von Skype for Business.