„In den letzten zwei Jahren war der Kontakt zu den Schülern pandemiebedingt deutlich reduziert. Unsere Berater konnten nicht an die Schulen, Jugendliche zeitweise
nicht zu uns. Und die Möglichkeiten für Praktika waren ebenfalls stark eingeschränkt“, so Katja Heck, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit
Hagen. „Darunter hat die Berufsorientierung sehr gelitten, viele Jugendliche sind verunsichert. Zudem verstärkte sich der ohnehin deutliche Trend zu weiterführendem Schulbesuch. Mit der Aktion „Praktikum jetzt!“ holen wir jetzt das wichtige gegenseitige Kennenlernen von Bewerbern und Ausbildern nach. Ich freue mich, dass wir den Schülerinnen und Schülern das in diesem Jahr ermöglichen können – in einer Zeit mit besten Chancen auf eine Ausbildung!“
Mit der Suche nach passenden Praktikumsmöglichkeiten können Schülerinnen und Schüler sofort beginnen. Die Industrie und Handelskammern sowie die Handwerkskammern
sind ebenfalls Ansprechpartnerinnen für Jugendliche, die das passende Unternehmen in ihrer Region suchen sowie für Unternehmen, die mitmachen und Praktikumsplätze zur Verfügung stellen wollen.
Die angebotenen zusätzlichen Praktikumsplätze können auch im Internet über die bestehenden Praktikumsbörsen gefunden werden:
• Praktikumsbörse der Bundesagentur für Arbeit:
https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4
(„Praktikum“ ergänzen und Ort eingeben)
• Praktikumsbörsen der Handwerkskammern
https://www.whkt.de/praktikum2021/lehrstellenboersen-der-handwerkskammern
• Praktikumsbörse der IHKen
https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/
(„Praktikum“ in Suche eingeben)
Die zwei Aktionswochen vor den Osterferien wurden ausgewählt, damit für die Schülerinnen und Schüler ausreichend Abstand vor den Abschlussprüfungen besteht. In den anschließenden Osterferien kann das Praktikum zudem freiwillig verlängert oder Erfahrungen in weiteren Betrieben gesammelt werden.
„Praktikum Jetzt!“, ist eine gemeinsame Aktion der Partner im Ausbildungskonsens NRW und im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA).
Kontakt zur Berufsberatung:
in Hagen: 02331 - 202 450 oder JBA-Hagen@arbeitsagentur.de
im EN-Kreis: 02302 - 929 450 oder Witten.252-BBvE@arbeitsagentur.de