„Selten waren die Chancen auf Ausbildung besser als jetzt. Viele Unternehmen
holen das nach, was in den letzten zwei Jahren versäumt wurde. Wir sehen einen deutlichen Anstieg bei den gemeldeten Ausbildungsstellen“, so Katja Heck, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen. „Die Unternehmen sind dringend auf Fachkräftenachwuchs angewiesen. Während die wirtschaftlichen Pandemiefolgen zum Glück rückläufig sind, verschärft sich der Fachkräftemangel als langfristige Herausforderung am Arbeitsmarkt. Gleichzeitig haben viele Jugendliche keine echte Orientierung und benötigen Hilfe. Mit der Woche der Ausbildung klären wir auf und helfen, beide Seiten zusammenzuführen.“
Die zentrale Aktion in diesem Jahr sind die Infotage "Klick dich zu deiner Ausbildung". Für den 14., 15. und 16.03. wurde ein interessantes Informationspaket für Ausbildungssuchende geschnürt. An diesen Tagen informieren namhafte heimische Unternehmen aus dem BiZ-Online-Studio in virtuellen Live-Veranstaltungen über ihre
Ausbildungsstellen. Hierzu wurden hunderte Jugendliche eingeladen, sich über die zugesandten Einwahldaten einzuschalten. Jeweils um 15 und 16:30 Uhr finden die virtuellen Konferenzen statt. Die Ausbildungssuchenden können sich einfach das Unternehmen aussuchen, das sie interessiert und dann virtuell dazukommen. Die Angebotspalette ist breit: Mit dabei sind die Unternehmen Altenloh Brinck GmbH & Co. KG, Mercedes Benz Jürgens GmbH, AHE GmbH, EUROPART Holding GmbH, e-systems Systemhaus GmbH & Co. KG und die Enervie Südwestfalen AG.
Am Donnerstag, 17.03., bietet der Arbeitgeberservice von 12 bis 16 Uhr unter Telefon 02331 202-131 eine Hotline für Jugendliche an, die noch Fragen zu bestimmten Unternehmen oder weiteren Bewerbungsmöglichkeiten haben. Die Beraterinnen und Berater unterstützen gerne auch bei der Vereinbarung eines ersten telefonischen Kontakts mit dem Wunschunternehmen.
In der Woche der Ausbildung geht es natürlich auch wieder um die Ansprache der Betriebe, die nicht oder nur wenig ausbilden. Zahlreiche Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte vom Arbeitgeber-Service und der Berufsberatung kontaktieren diese Unternehmen, um alle wichtigen Fragen rund um das Thema Ausbildung zu erörtern, zusätzliche Ausbildungsstellen zu gewinnen und Arbeitgebern passende Bewerberprofile vorzuschlagen.
Traditionell werden in der Woche der Ausbildung zwei in ihrer Ausbildungsleistung beispielhafte Unternehmen mit dem offiziellen „Zertifikat für Ausbildungsförderung der Bundesagentur für Arbeit“ geehrt. Das Zertifikat vergibt die Agentur für Arbeit in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis nur an jeweils ein Unternehmen im Jahr.
Außerdem informiert die Bundesagentur für Arbeit bundesweit in zwei Live-Chats auf youtube. Am 15. März um 18 Uhr (https://youtu.be/lsD1AkA guM) steht der Chat unter dem Motto „Deine Stärken, deine Zukunft“, am 17. März um 18 Uhr (https://youtu.be/BL564U8PCD8) unter „Heute Schule, morgen Ausbildung, übermorgen Fachkraft“.
Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, können sich immer bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Hagen informieren. Termine für eine ausführliche telefonische oder virtuelle Beratung können unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00 vereinbart werden.
Unternehmen, die eine freie Ausbildungsstelle melden möchten, erreichen den Arbeitgeber-Service kostenlos unter der Rufnummer 0800 4 5555 20.