„Jobaktiv“ heißt das Messeformat der Agentur für Arbeit Hamburg und gibt damit die Zielrichtung für zwei Tage intensiven Austauschs rund um die Besetzung freier Arbeitsstellen in Hamburg vor.
Unter der Schirmherrschaft der Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Präses der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg startet heute am 23. November 2023 eine zweitägige Jobbörse, auf der an beiden Tagen jeweils bis zu 30 Hamburger Unternehmen weit über 1.000 Arbeitsplätze anbieten und besetzen wollen.
„Auch wenn der Arbeitsmarkt insgesamt etwas an Dynamik der vergangenen Jahre verloren hat, suchen Hamburger Spitzenunternehmen der Luftfahrtbranche und weiterer Wirtschaftsbereiche doch händeringend Fach- und Führungskräfte. Im Luftfahrt-Cluster arbeiten etwa 40.000 Beschäftigte in 300 Unternehmen. Sie produzieren, entwickeln, forschen und konstruieren, gestalten an der Luftfahrt der Zukunft mit und sichern damit auf vielfältigste Weise den Wirtschaftsstandort Hamburg“, erklärt Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg, der die Jobaktiv-Messe mit einem Videogrußwort der Senatorin Dr. Melanie Leonhard um 10.00 Uhr eröffnete.
Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Hamburg ist der weltweit drittgrößte Standort der zivilen Luftfahrt. Unsere Unternehmen sind international wettbewerbsfähig und gefragt. Insbesondere die innovativen Produkte der Luftfahrtindustrie können sich auf den Weltmärkten sehr erfolgreich durchsetzen. Eine starke Leistung, die aber erst durch qualifizierte Fachkräfte möglich wird. Die Job- und Kontaktbörse am ‚Tag der Luftfahrt‘ bietet die Chance, direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen. Ein Markt der Möglichkeiten für alle, die in der Luftfahrtbranche arbeiten wollen!“
Am zweiten Tag der Jobaktiv-Jobbörse sprechen Unternehmen gezielt Akademikerinnen und Akademiker an, die als Experten oder Spezialisten in führender Position tätig werden sollen. „3.350 solcher höherdotierten Arbeitsstellen sind unserem Arbeitgeber-Service Hamburg gemeldet und werden z. T. auch am Freitag angeboten. Das Besucher- und Bewerberinteresse dürfte hoch und überregional sein, denn neben dem Flughafen als Arbeitgeber, präsentieren sich auch die Universität Hamburg, die Deutsche Bahn, die Freie und Hansestadt Hamburg und Unternehmen mit internationaler Ausrichtung“, erklärt Fock weiter.
Alle Informationen zu den beiden Jobaktiv-Messeangeboten, einschließlich einer Unternehmensliste, finden interessierte Arbeitsuchende, Quereinsteigerinnen, Quereinsteiger oder Jobwechsler auf der Homepage unter www.arbeitsagentur.de/hamburg. Dort können Termine für Vorträge oder einen Bewerbungsmappen-Check gebucht werden. Wer professionelle Bewerbungsfotos benötigt, kann sich beim Fotografen einbuchen.