Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der Gesundheitsbranche

Derzeit sind noch viele interessante Ausbildungsstellen für Pflegefachkräfte oder als (Zahn-) Medizinische Fachangestellte frei – auch mit Zugang über den Ersten Schulabschluss (ESA)

05.04.2024 | Presseinfo Nr. 12

Die Gesundheitsbranche ist sehr dynamisch. Besonders während der vergangenen Pandemie ist deutlich geworden, wie wichtig eine gute soziale und fürsorgliche Betreuung sowie medizinische Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger ist. Helfende Hände werden überall gebraucht: Derzeit sind noch über 160 Ausbildungsstellen für (Zahn-) Medizinische Fachangestellte unbesetzt. Auch Pflegefachkräfte oder Gesundheits- und Pflegeassistenten und -assistentinnen werden noch gesucht.

Am 17. April 2024 findet daher wieder die bekannte Kontakt- und Vermittlungsmesse „Diagnose Ausbildung“ statt, bei der insbesondere Ausbildungsberufe aus der Gesundheitsbranche angeboten werden. Vor allem „bei den jungen Frauen steht der Beruf der Medizinischen Fachangestellten nach wie vor auf Platz 1 der Ausbildungsplatzwahl, auf Platz 3 steht die Zahnmedizinische Fachangestellte. Diese einstigen ‚Frauenberufe‘ finden zunehmendes Interesse bei Bewerbern aller Gender. Da der Einstieg sowohl mit einem ESA1 (Erster Schulabschluss) , als auch mit einem MSA1 ( Mittlerer Schulabschluss)möglich ist, haben viele Bewerberinnen und Bewerber eine gute Chance“, erklärt Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg.

Ausbildungsmesse „Diagnose Ausbildung“ 

Termin: Mittwoch, 17. April 2024, von 15:30 bis 17:30 Uhr
Ort: Agentur für Arbeit Hamburg, Veranstaltungszentrum meerBiZ
Kurt-Schumacher-Allee 16, 20097 Hamburg
keine Anmeldung, kein Eintritt, keine Nebenwirkungen

Rund 30 Arztpraxen und Zahnarztpraxen, sowie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen stellen sich bei der Messe vor. „Seitdem wir das erste Mal die ‚Diagnose Ausbildung‘
veranstaltet haben, bin ich ein Teil des Organisations-Teams. Ich freue mich, dass erneut so viele Arbeitgeber die Chance nutzen, in den direkten Austausch mit dem potentiellen Nachwuchs zu kommen“, ergänzt Katrin Lorenz vom Team AzubiPlus. Das Team AzubiPlus ist die Schnittstelle zwischen den Ausbildungsbetrieben und den Bewerberinnen und Bewerbern, wenn es um die Besetzung freier Ausbildungsstellen geht. 

Veranstaltungsdetails:

Veranstalter: 

Agentur für Arbeit Hamburg, AzubiPlus-Team des Arbeitgeber-Service Hamburg

Folgende Ausbildungsberufe des Gesundheitswesens werden angeboten: 

  • Medizinische Fachangestellte (m/w/d)
  • Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d)
  • Pflegefachfrauen und -männer (m/w/d)
  • Gesundheits- und Pflegeassistenten (m/w/d)
  • Weitere Gesundheitsberufe wie OTA, ATA (m/w/d)
  • Logopädie-Schule

Was erwartet die jugendlichen Bewerberinnen und Bewerber?

  • Kontakte zu Zahn-/ Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen 
  • Informationen und Beratung zur jeweiligen Ausbildung
  • Vorstellungstermine, Praktika oder Probearbeiten vereinbaren 
  • Bewerbungsunterlagen direkt abgeben.

Veranstalter der Ausbildungsbörse

ist das Team AzubiPlus der Jugendberufsagentur Hamburg. Dahinter stehen 40 Ausbildungsvermittler/-innen in den sieben Bezirken der Jugendberufsagenturen. AzubiPlus arbeitet eng mit der Berufsberatung und insbesondere mit Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen aller Branchen zusammen und hilft Schülerinnen und Schülern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen bei der Suche nach freien, dualen Ausbildungsstellen in den eigenen Wunsch- und Zielberufen bei den dualen Ausbildungen.

Kontakt:

E-Mail: Hamburg.Ausbildungsstellen-447@arbeitsagentur.de

Berufsberatung:

Die Berufsberatung unterstützt junge Leute bei der Berufsorientierung, berät entsprechend bei der Berufswahl, unterstützt ebenfalls bei der Suche nach dualen Ausbildungsplätzen und informiert über schulische, vorbereitende oder begleitende Ausbildungsmaßnahmen.

Kontakt zur Berufsberatung Hamburg: 

E-Mail: Hamburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Telefon Servicecenter: Tel. 0800 4 555500 (gebührenfrei), Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
*Um Termin bei der Berufsberatung bitten*