Schülerinnen und Schüler werden bereits in der Schulzeit über das Hamburger Bildungssystem und die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten umfangreich informiert. Die Eltern sind dabei eine wichtige Unterstützung und so bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit im April wieder digitale Elternabende an - neben Deutsch auch in weiteren Sprachen.
Das Bildungssystem in Hamburg bietet Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten eines qualifizierten Berufseinstiegs. Bereits im Rahmen der Berufsorientierung im Schulunterricht erhalten Jugendliche umfassende Informationen zu beruflichen und schulischen Berufsausbildungen sowie zu Möglichkeiten eines (Dualen) Studiums. Doch auch die Eltern müssen auf den Berufseinstieg ihrer Schützlinge vorbereitet werden.
Die Digitalen Elternabende finden daher bereits das fünfte Mal statt. „Unser Ziel ist es, auch Eltern anzusprechen, die vielleicht aufgrund fehlender Sprachkenntnisse ihre Kinder noch nicht so unterstützen können, wie sie es möchten. Elternabende dann in der Muttersprache durchzuführen, hilft ihnen ungemein weiter. Das zeigen die vergangenen Workshops, bei denen insgesamt 250 bis 400 Eltern teilgenommen haben“, erklärt Sönke Fock, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg, das niedrigschwellige Informationsangebot für Eltern mit Migrationshintergrund.
In sechs - jeweils etwa 90-minütigen - Veranstaltungen werden Berufsberatende und Dolmetschende in jeweils anderen Sprachen informieren und erklären. Am Ende des jeweiligen Digitalen Elternabends gibt es eine offene Fragerunde, die Raum für individuelle Anliegen und Austausch schafft. Geplant ist künftig noch Spanisch, dann wohl ab Herbst 2024. So wird auch Spanien und Südamerika abgedeckt.
Fock weiter: „Es ist wichtig nach der Schule einen Anschluss ins Berufsleben zu finden. Wie dieser aussieht, das ist jedem und jeder selber überlassen. Wichtig ist aber auch, dass wir auf keinen Jugendlichen verzichten wollen. Mit einem qualifizierten Berufsabschluss werden die Kinder einem selbstbestimmten Leben nähergebracht. Auf diesem Weg sind die Eltern eine enorme Unterstützung und geben ihren Kindern eine Orientierung für die Zukunft. Daher ist es uns ein großes Anliegen, auch die Eltern entsprechend zu erreichen.“
Die virtuellen Infoabende finden vom 22. - 29. April 2024, immer in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos und wohnortunabhängig. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zu allen mehrsprachigen Informationen zur Veranstaltungsreihe gelangen Sie über diesen Link: 22. -26. April 2024: Digitale und mehrsprachige Elternabende