Statement von Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg, zur Demonstration am Freitag (19.01.2024) in Hamburg:
„Hamburg steht auf! …jeden Morgen sind es 1.060.000 Männer und Frauen, davon 170.000 mit ausländischer Nationalität, die einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, als Helferin/Helfer, Fachkraft, Expertin/Experte oder Spezialistin/Spezialist. Von den etwa 890.000 Beschäftigten mit deutschem Pass haben zudem 40 Prozent internationale Wurzeln. Ein wunderbares und unverzichtbares Fundament für unsere weltoffene demokratische Freie und Hansestadt Hamburg. Es schafft zudem ein selbstverständliches lebendiges Miteinander unter Kolleginnen und Kollegen, gemeinsam mit und in den Unternehmen, das ohne fundamental gewachsene Internationalität zerfallen und einstürzen würden. „Hamburg steht auf!“, mit diesem politischen Bekenntnis stehen die Menschen unserer Stadt zugleich auch ein für sichere Jobs, internationalen Handel, Innovationen, Wissenschaft, Kultur, Sport – für alle Lebensbereiche, die unser Gemeinwesen und den Hamburger Arbeitsmarkt auszeichnen.“
Fock unterstützt den demokratischen Protest der Hamburger Bevölkerung und Beschäftigten ausdrücklich und bittet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Hamburg, die sich aus über 20 Nationalitäten zusammensetzt, zahlreich an der Demonstration teilzunehmen.