Die Lehrjahre sind vorbei

Am 22. August 2024 werden die diesjährigen Auszubildenden der Agentur für Arbeit Hamburg verabschiedet: 16 Azubis haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich beendet, vier von ihnen konnten sogar aufgrund guter Leistungen verkürzen. „Freisprechung“ nennt sich die die Verabschiedungsfeier – doch was heißt „Freiheit“ im Zusammenhang mit einem Ausbildungsabschluss?

22.08.2024 | Presseinfo Nr. 29

Der Abschluss der Schule, der Abschluss der Ausbildung – einen Abschluss zu erreichen bedeutet nicht nur, einen wichtigen Meilenstein im Leben erlangt zu haben, sondern auch, mit der erfolgreichen Qualifikation nun etwas Neues zu beginnen. Für viele stellt sich an diesem Punkt ein Freiheitsgefühl ein: „Nie wieder die Schulbank drücken“ oder „Nie wieder das Berichtsheft schreiben“. Endlich frei. So heißt der historisch belegte Name einer Abschlussfeier von Auszubildenden natürlich auch „Freisprechung“. Aber was bedeutet frei hier?

Berufliche Freiheit bedeutet, dass Absolvierende ihr Erlerntes künftig in eigener Verantwortung ausüben können und dürfen und dies ebenso finanzielle Unabhängigkeit mit sich bringt. 

Zitat:

Reinhold Wellen* wendet sich an die Absolvierenden: Mit ‚Freisprechung‘ soll ausgedrückt werden: Die Lehrjahre sind vorbei, Sie sind jetzt frei, Ihren beruflichen Weg selbständig zu gehen. Nach der Lehrzeit heißt es aber auch: sich weiterentwickeln und weiterlernen, sich einordnen, im Team arbeiten, Rücksicht nehmen, solidarisch sein, zurückstecken müssen, an eigene Grenzen stoßen.“

Mit dem Eintritt ins Berufsleben gehen junge Menschen in die nächste Phase auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Durch ihre Arbeitskraft erfüllen sie eine wichtige Funktion in der Gesellschaft, in dem sie zu Wachstum, Beschäftigung, Wohlstand und Lebensqualität beitragen und mit ihrer Arbeit den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft sichern.

Zitat:

Wellen: „Unser Ausbildungsteam hat unseren Auszubildenden alles mitgegeben, was man für ein verantwortliches Berufsleben braucht. Die Agentur für Arbeit Hamburg hat in die Ausbildung investiert – weil wir seit der Bewerbung bei uns von den mitgebrachten Kompetenzen überzeugt sind und waren.“ Und er wendet sich an die Absolvierenden: „Jetzt nehmen Sie Ihre Freiheit in Ihre Hände! Und das ist Leben, das gehört zur echten, verantwortlichen Freiheit.“

Wir gratulieren unseren Absolvierenden und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Wir freuen uns, sie in der Agentur für Arbeit, im Jobcenter sowie in anderen Bereichen als festangestellte Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen.